Bereichern Sie die Landeshauptstadt München als
Nachfolgend finden Sie alles, was Sie über diese Stelle wissen müssen und was von den Bewerbern erwartet wird.
Teamleitung Field Service (w/m/d)
Ob Bairisch, Englisch oder JavaScript. Wir verstehen uns.
Vollzeit und Teilzeit möglich
Unbefristet
Bewerbungsfrist: 27.03.2025
E 11 TVöD / A 11
Start: baldmöglichst
Homeoffice aufgrund der Tätigkeit beschränkt möglich
Verfahrensnummer: 16608
Ihr Einsatzbereich
IT@M, Geschäftsfeld Infrastruktur, Basisservices und Support, Servicebereich Filiale Ost/West, Serviceteam Field Service Team 1, Ruppertstraße 19, 80337 München (Änderung des Einsatzortes aufgrund von Umorganisation möglich)
Der Eigenbetrieb it@M
Das IT-Referat verantwortet und gestaltet die gesamte IT der Stadt München. Wir stellen sicher, dass die IT-Versorgung dem heutigen und künftigen Bedarf der Stadt entspricht. Wir treiben die Digitalisierung der Stadt München voran und übernehmen eine Vorreiterrolle. Unser Wirken und unsere Leistungen machen die Stadt München zu einer digitalen Metropole, die Standards setzt auf die die Mitarbeiter*innen stolz sind.
Als Teil des IT-Referats sorgen wir mit über 1.200 Beschäftigten im Eigenbetrieb it@M für eine moderne IT- und Telekommunikations-Infrastruktur, setzen professionelle IT-Lösungen ein und sichern den IT-Betrieb der Stadt München.
Was erwartet Sie
Das Field Service Team verantwortet den Vor-Ort-Support der IT-Arbeitsplätze im Rahmen des Incident Management und Request Fulfillment. Als Leitung eines Field-Service-Teams übernehmen Sie die fachliche und disziplinarische Führung von 12 Mitarbeiter*innen (aufgrund einer anstehenden Umorganisation der IT-Filialen kann sich eine Veränderung im Unterstellungsverhältnis ergeben).
In Zusammenarbeit mit den weiteren Führungskräften im Bereich Field Service arbeiten Sie an der Weiterentwicklung, Fortschreibung, Überwachung und Einhaltung von Qualitätsstandards sowie dem Festlegen, Überwachen und Optimieren von Arbeitsabläufen bzw. Prozessen gemäß ITIL (kontinuierlicher Verbesserungsprozess). Zu Ihrem Aufgabenbereich gehören zudem die Mitarbeit an Projekten im Bereich IT-Hardware-Lifecycle und spannende Sonderaufgaben wie beispielsweise die IT-Unterstützung für das Oktoberfest und bei den Wahlen.
Was bieten wir Ihnen
selbstständige, eigenverantwortliche Bearbeitung des eigenen Betreuungsbereichs
eine unbefristete Einstellung in EGr. 11 (je nach Erfahrungsstufe von € 4.032,38 bis € 5.975,19 brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit)
Jahressonderzahlung sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, einen Orts- und Familienzuschlag, Übernahme des Deutschlandtickets Job oder Zuschuss zur IsarCardJob (steuerfrei) und Leistungsorientierte Bezahlung
Möglichkeit zur Anmietung einer Werkmietwohnung der LHM
eine gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Arbeitsformen (z. B. Mobiles Arbeiten, Home-Office) und individuell wählbare Arbeitszeitmodelle ohne Wochenend- und Schichtdienste oder Rufbereitschaft im Stadtgebiet München
reservierte Betreuungsplätze in städtischen Kinderkrippen, Kindergärten und Horten
ein vielfältiges Angebot an Fort- und Weiterbildungen (individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, exzellente Formate und moderne Lernformen)
interne Weiterentwicklungsmöglichkeiten – unterschiedlichste Referate und Fachbereiche versprechen vielseitige Aufgaben
ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
strukturierte Einarbeitung mit festem*r Mentor*in
Sie verfügen über
ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik, Verwaltungsinformatik oder Wirtschaftsinformatik oder
ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
und
langjährige (mindestens drei Jahre) Berufserfahrung im IT-Bereich
ein gültiger Führerschein in Deutschland, Klasse B
Bewerber*innen, die bereits in einem Beamtenverhältnis bei einem anderen Dienstherrn stehen, können ausschließlich auf dem Weg der Versetzung oder Abordnung berücksichtigt werden.
Sie bringen insbesondere mit
Fachkenntnisse: in ITIL- und Betriebsprozessen, im Bereich Workarounds und Lösungsfindung über die Know Error Database hinaus und im 1st Level Support in der IT
Kooperations- und Konfliktfähigkeit
Führungswille, insbesondere Überzeugungskraft und Verantwortungsbewusstsein
Von Vorteil sind
ITIL Foundation Zertifizierung sowie Erfahrungen mit ServiceNow
Kenntnisse der Aufbau- und Ablauforganisation eines großen IT-Bereichs
Erfahrungen in der Mitarbeiter*innen-Führung
Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz. Näheres zum allgemeinen Anforderungsprofil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellenausschreibung ist, finden Sie hier.
Sie haben Fragen
Fachliche Fragen
Herr Kappelmayr,
Tel. 089 233-48253,
E-Mail: andreas.kappelmayr@muenchen.de
Fragen zur Bewerbung
Frau Schulze,
Tel. 089 233-33962,
E-Mail: por-2.123.por@muenchen.de
Es besteht die Möglichkeit, bereits vor einer Bewerbung die Aufgaben und das Team kennenzulernen.
Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie dafür unser Bewerbungsportal.
Bewerbungsfrist: 27.03.2025
Weitere Informationen zur Landeshauptstadt München, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind, finden Sie unter: stadt.muenchen.de/rathaus/karriere.