Kaum eine Marke hat so viele Kundinnen und Kunden: WEB.DE und GMX sind mit rund 43 Mio. aktiven Nutzer*innen die führenden E-Mail- und Kommunikationsplattformen im DACH-Raum. Der Content unserer 70-köpfigen News-Redaktion gehört zu den meistgenutzten Online-Nachrichtenangeboten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Du interessierst Dich für Digitalisierung und Kommunikation? Speziell für Themen wie E-Mail, Cloud, Apps, Social Media und Digitalwerbung? Du legst Wert auf gute Pressearbeit und den vertrauensvollen Umgang mit Journalistinnen und Journalisten? Du möchtest praxisnahe Einblicke in die Redaktion und das Produktmanagement von GMX und WEB.DE? Dann ist unser zweijähriges Volontariat genau das Richtige für dich! Während dieser Zeit lernst Du die gesamte Bandbreite der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kennen.
Deine Aufgaben umfassen:
1. Unterstützung der Pressestellen von GMX und WEB.DE sowie des Digitalvermarkters United Internet Media im Tagesgeschäft, z.B. Beantwortung von Medienanfragen, Erstellung von Pressetexten, Blog- und Social-Media-Posts sowie Präsentationen.
2. Mitarbeit an der Konzeption und Durchführung von Kommunikationsprojekten, z. B. WEB.DE Tag der Passwortsicherheit, Umfragen oder Radio-PR.
3. Organisatorische und redaktionelle Begleitung von Kongressen und Events.
4. Teilnahme an Fachseminaren im Journalistenzentrum Haus Busch.