Gebudelsungen fr ein besseres Leben. Der Geschftsbereich Bosch Building Technologies ist ein international fhrender Anbieter von Systemen, Lsungen und Dienstleistungen, die die Sicherheit von Menschen sowie Gebuden und Sachwerten erhhen und auerdem zu mehr Komfort, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beitragen.
Bosch Building Technologies gliedert sich in das internationale Produktgeschft sowie das regionale Systemintegrationsgeschft. Aktuell sollen die drei Produktbereiche Videosysteme, Zutrittskontroll- & Einbruchmeldesysteme und Kommunikationssysteme sowie die dazugehrigen Querschnittsfunktionen innerhalb des Geschftsbereiches als eigenstndige Einheit aufgestellt und anschlieend durch einen neuen Eigentmer als nachhaltiges Kerngeschft weiterentwickelt werden.
Ihre Aufgaben:
* Internationale und interdisziplinre Zusammenarbeit: Als Solution Architect Digital Touchpoints and Development Lead for B2B Ecommerce Portal werden Sie zuknftig Teil der neu aufzustellenden Gesellschaft und wirken damit in einem in ber 50 Lndern ttigen und global vernetzten Team von etwa 4300 Kolleginnen und Kollegen mit.
* Entwurf und Entwicklung der Gesamtarchitektur fr die wichtigsten digitalen Berhrungspunkte unseres Unternehmens, einschlielich B2B-Portalen in der SAP Commerce Cloud und Websites, und Sicherstellung, dass die Lsungen skalierbar und sicher sind und mit der digitalen Strategie des Unternehmens bereinstimmen.
* Einfhrung von Best Practices und Governance fr Lsungsarchitektur, Entwicklung und Systemintegration, um optimale Leistung und Nachhaltigkeit zu gewhrleisten.
* Koordination der technischen Entwicklung unseres Kundenportals fr kommerzielle Funktionen auf Basis von SAP Commerce Cloud ber den gesamten Lebenszyklus hinweg.
* Verwaltung, Anleitung und Einbindung von internen und externen Entwicklern sowie Organisation von Lsungsfreigaben.
* Zusammenarbeit mit dem Product Owner, um komplexe Anforderungen in technische Aufgaben herunterzubrechen und die Priorisierung des Backlogs zu verwalten.
* Verwaltung der Systemintegrationen auch mit CRM und ERP, um einen nahtlosen Datenfluss und die Interoperabilitt der Plattformen sicherzustellen.
* Durchfhrung von Code Reviews, Verwaltung der Versionskontrolle und Durchsetzung von Codierungsstandards und Best Practices, um eine hohe Codequalitt und Zuverlssigkeit zu gewhrleisten.
* Behebung von technischen Mngeln und proaktives Vorschlagen von Systemverbesserungen zur Verbesserung der Stabilitt, Wartbarkeit und Skalierbarkeit der Plattform.
* Teilnahme an Tier 3-LsungsSupportaktivitten, einschlielich Incident Management und der Bewertung und Bereitstellung von Anwendungs-Upgrades und Patches.
* Dokumentation der Lsungsspezifikationen und Mitwirkung bei der Erstellung von Handbchern fr den operativen Support whrend der technischen Implementierung.
* Enge Zusammenarbeit mit den IT-Infrastruktur- und Sicherheitsteams bei der Implementierung von Sicherheitsprotokollen, robusten berwachungs- und Warnsystemen.
Ihr Profil:
* Ausbildung: Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informationstechnologie oder vergleichbaren Qualifikation.
* Persnlichkeit und Arbeitsweise: Hohes Ma an Eigeninitiative und selbstndiges Arbeiten; proaktiver Kommunikationsstil; Freude an der Arbeit in virtuellen Teams; engagiertes und berzeugendes Auftreten und gute Prsentationsfhigkeiten; strukturiertes konzeptionelles und analytisches Denken.
* Sprachen: Flieendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.
Zustzliche Informationen:
Wir bieten flexible Arbeitsmodelle: von unterschiedlichen Teilzeitmglichkeiten ber mobiles Arbeiten bis hin zum Jobsharing. Sprechen Sie uns gerne dazu an.
Vielfalt und Inklusion sind fr uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns ber alle Bewerbungen: unabhngig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identitt.
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Nina Sier (Personalabteilung)
Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Bernhard Falch (Fachabteilung)
Fulltime
#J-18808-Ljbffr