Die Rheinland Kultur GmbH ist die Service- und Betriebsgesellschaft des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) und unterstützt diesen Kommunalverband mit mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 20 Museen und 54 schulischen, klinischen und heilpädagogischen Einrichtungen.
* Sie empfangen die Besuchenden des Museums und beraten inhaltlich und organisatorisch rund um den Museumsbesuch
* Kassieren von Eintrittsgeldern und Artikeln aus unserem Museumsshop
* Mit Ihrer Freundlichkeit und Ihrer hohen Serviceorientierung tragen Sie entscheidend dazu bei, dass alle Besuchenden einen angenehmen Aufenthalt im Museum verbringen.
* Sie informieren vor Ort und am Telefon über aktuelle Ausstellungen und stehen für sämtliche Fragen der Besuchenden zur Verfügung
* Zu Ihren Aufgaben gehört die Vorbereitung der Waren für den Verkauf und die Präsentation im Museumsshop
* Sie unterstützen das Team bei Museumsveranstaltungen, bei Bedarf auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten
* Idealerweise haben Sie bereits im Einzelhandel oder einem anderen dienstleistungsorientierten Beruf Erfahrungen an der Kasse und im Umgang mit Gästen sammeln können
* Ihr ausgeprägtes Organisationstalent und Ihre Dienstleistungsorientierung zeichnen Sie aus
* Sie besitzen ein sicheres Auftreten und gute Umgangsformen
* Sie sind flexibel im Einsatz auch an Wochenenden sowie an Feiertagen.
* Sie behalten die Übersicht und die nötige Ruhe auch in stressigen Situationen
* Sie haben Freude am Umgang mit Menschen, auch bei größerem Gästeaufkommen
* Sie besitzen ein hohes Maß an Serviceorientierung, Freundlichkeit und Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Besuchenden
* Kommunikationsstärke und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
* Erfahrungen im Umgang mit Windows und MS Office, idealerweise auch bereits mit elektronischen Kassensystemen.