Du berätst in Sachen Finanzen gern authentisch auf Augenhöhe von Mensch zu Mensch?
Dann komm zu uns!
Wir, die Sparda-Bank Berlin mit ca. 800 Kolleg*innen, sind als Genossenschaftsbank im und für den Osten von Deutschland tätig.
Für unsere 470.000 Privatkund*innen arbeiten wir alle täglich daran, positive Kundenerlebnisse zu erschaffen. Unser Handeln und unsere Kontaktpunkte richten sich dabei stets an den Bedürfnissen unserer Kund*innen aus. Banking für, mit und von Menschen!
Für unseren Bereich Business Organisation in der Abteilung IT-Applikationen & Datenmanagement suchen wir dich als
Applikationsmanager*in / Anwendungsbetreuer*in (w/m/div)
80% remote möglich
Hier darfst du dich austoben:
Du verantwortest Applikationen für ausgewählte Anwendungen auf unterschiedlichen IT-Umgebungen (PaaS- und SaaS-Umgebungen, Nichtbankanwendungen).
Die IT-Betreuung der Anwendungen entlang der gesamten Prozesskette liegt bei dir und du bist Ansprechpartner*in für alle technischen Fragestellungen.
Du führst kontinuierlich Verfahrensverbesserungen zur Software-Einführung sowie Deployment-, Release- und Configuration-Management durch.
Die Analyse von fachlichen Spezifikationen (z. B. Architektur-Beschreibungen, Fachkonzepte etc.) und der Second-Level-Support gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben.
Das Anforderungsmanagement setzt du in Kooperation mit den Fachbereichen um und du kümmerst dich um Testvorbereitungen und -durchführungen.
Hier zählt dein Können:
Du bringst ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder einer verwandten Disziplin oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit relevanter Berufserfahrung (z. B. IT-Applikationsmanagement) mit.
Du passt zu uns und unseren Werten.
Du hast erste Berufserfahrung in ähnlicher Position bzw. Erfahrung im Aufbau und in der Implementierung von IT-Systemen, IT-Anwendungen oder IT-Serviceprozessen (ITSM).
Mit dem gesamten Service Lifecycle (Strategie, Design, Übergang, Betrieb, kontinuierliche Serviceverbesserung) kennst du dich gut aus.
Nice to have: Service-Management-Zertifizierung (z. B. ITIL Foundations).
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.
Du bist ein Kommunikationstalent, kannst auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und hast ein ausgeprägtes Prozess- und Schnittstellenverständnis.
Auf diese Versprechen kannst du zählen:
Flexibilität ️
mobiles Arbeiten ● flexible Arbeitszeiten von 6-22 Uhr (Mo-Fr) ● Vollzeit entspricht einer 35-Stunden-Woche ● Gleitzeitkonto ● Langzeitkonto ● Teilzeit möglich ● 30 Tage Urlaub und frei am 24.12. & 31.12.