Das Bistum Mainz ist eine Korperschaft desoffentlichen Rechts und beschaftigt ca. 3.600 Mitarbeiter (m/w/d).Im Finanzdezernat, Abteilung 7 Finanzprozesse, DezentraleVerwaltungsstellen und Verwaltungsleiter ist ab dem nachstmoglichenZeitpunkt fur den Pastoralraum Neckartal eine StelleVerwaltungsleiter (m/w/d) in Teilzeit (19,5 h/Wo.) zu besetzen. DerDienstsitz ist Hirschhorn. Die Aufgabe ist mit Reisetatigkeit nachBad Wimpfen verbunden. Bei der Stelle des Verwaltungsleiters(m/w/d) handelt es sich um eine Fuhrungsposition in einer der imBistum Mainz neu entstehenden Gros Pfarreien. Die Schwerpunkte desvielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenspektrums liegen vorallem im kaufmannischen Bereich und auf dem Umgang mit vielenMenschen. Die Verwaltungsleiter (m/w/d) bauen das zentraleVerwaltungsburo der neuen Pfarrei auf und leiten die pastoralen Mitarbeitenden der Kirchengemeinde. Dabei arbeitensie eng mit dem leitenden Pfarrer und dem (ehrenamtlichen)Fuhrungsgremium der Pfarrei zusammen. Als eine bzw. einer von ca.50 Kolleginnen und Kollegen mit gleicher Aufgabenstellung sind SieTeil des Verwaltungsleiter Teams des Bischoflichen Ordinariats.Aufgaben Finanzwesen der Kirchengemeinde: finanzwirtschaftlicheSteuerung und Budget Controlling sowie Ubernahme von Verantwortungin der Bau und Liegenschaftsverwaltung in Zusammenarbeit mit denFachabteilungen im Bischoflichen Ordinariat Organisation derAllgemeinen Verwaltung der Kirchengemeinde und Fuhren derpastoralen Mitarbeitenden im neu aufzubauenden Verwaltungsburo Zusammenarbeit mit den kirchengemeindlichen Gremien, insbesonderemit dem Kirchenverwaltungsrat Mitwirkung beim Zusammenschluss derEinzelkirchengemeinden zur Gros Kirchengemeinde und Mitarbeit inden Steuerungsgruppen fur den Pastoralen Weg auf lokaler Ebenewahrend der Entwicklungsphase des Pastoralraumes Profil einabgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) derWirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, offentlichenVerwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation, z.B. staatl.gepr. Betriebswirt:in oder Verwaltungsfachwirt:in sehr guteKennnisse und Erfahrung im Rechnungswesen, Controlling undJahresabschluss nachweisliche Fuhrungserfahrung, ausgepragteKommunikations und Organisationsfahigkeit, Kenntnisse imKonfliktmanagement und den Willen zur Arbeit im Team Interessefur das Gemeindeleben und Ausrichtung des Verwaltungshandelns amjeweiligen Pastoralkonzept Erfahrung in der Gestaltung vonVeranderungsprozessen sind wunschenswert, aber keine BedingungBewerber:innen sollten sich mit den Aufgaben und Zielen derkatholischen Kirche identifizieren. Schwerbehinderte Bewerber:innenwerden bei gleicher Eignung besonders berucksichtigt. Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz in freundlicher Arbeitsatmosphare mitVergutung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainzin Verbindung mit dem Tarifvertrag fur den offentlichen Dienst(TVOD VKA, EG 12) intensive Betreuung und personliches Coaching,insbesondere wahrend de