Ihre Aufgaben
* Koordinierung, Weiterentwicklung und Organisation der Datenherausgabe sowie der aktiven Umweltinformation nach dem Umweltinformationsgesetz (UIG)
* Erarbeitung von Vorgaben zur Datenverarbeitung und -bereitstellung für die landesweite Anwendung in der Naturschutzverwaltung
* Aufbereitung, Endkontrolle und Dokumentation von Geodaten für das Landschaftsinformationssystem (LINFOS) und das Kartenportal Umwelt M-V
* Erarbeitung der Datenstrukturen und Koordinierung der Umsetzung bei der Vorbereitung und Einführung der E-Akte in der Abteilung Naturschutz und Naturparke
* Hilfestellung bei Fragen zu naturschutzfachlichen Daten
1. Ihr Profil
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Vorausgesetzt werden:
* eine mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss beendete wissenschaftliche Hochschulausbildung in den Fachrichtungen:
o Umweltwissenschaften mit Schwerpunkt Geoinformatik oder
o Geoinformatik mit Schwerpunkt Umweltwissenschaften bzw.
o Naturwissenschaften oder vergleichbare Fachrichtungen bzw. Spezialsierungen (z. B. Umweltingenieurwesen, Bioinformatik)
* nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerber bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)
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Wünschenswert sind:
* anwendungsbereite vertiefte Kenntnisse Geografischer Informationssysteme (ArcGIS oder QGIS), z.B. Informationsanalyse und -darstellung, Geoprocessing, Geometrie- und Topologieprüfung, Kartografie
* Grundkenntnisse des Datenbankmanagements (Aufbau und Konzeption relationaler Datenbanken, Statistik und Fehlerkontrolle, Datenbankauswertung, insb. postgreSQL)
* vertiefte Kenntnisse der WebGIS-Entwicklung und -Anwendung (kvwmap, Web-Services: Web Map Service, Web Feature Service)
* Grundkenntnisse in der Anwendung von MultiBaseCS
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2. Das bieten wir Ihnen
* eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
* eine intensive fachliche Einarbeitung
* Beschäftigung nach Tarifvertrag
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch diverse Teilzeitmodelle
* die Möglichkeit, nach Einarbeitung auch von zu Hause zu arbeiten
* flexible Arbeitszeiten
* 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr und eine großzügige Urlaubsplanung
* eine faire, sichere und pünktliche Bezahlung
* die Möglichkeit zur Weiterbildung
3. Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir achten die Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Die Landesregierung ist bestrebt, den Anteil der Frauen in allen Teilen der Landesverwaltung, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Entsprechend qualifizierte Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.
Zudem bitten wir Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir Ihnen leider nicht erstatten.
Ihren Onlinebewerbungsunterlagen fügen Sie bitte entsprechende Nachweise bei, aus denen hervorgeht, dass Sie die persönlichen Anforderungen erfüllen und über die geforderten Kenntnisse verfügen. Für die unter dem Punkt "Ihr Profil" / "Vorausgesetzt werden:" genannten Spiegelstriche gilt, dass im Falle des Nichtvorliegens dieser Voraussetzungen Ihre Bewerbung keine Berücksichtigung finden kann.
Bitte reichen Sie bei ausländischen Bildungsabschlüssen entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) ein. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Bitte legen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle Beurteilung sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse/Beurteilungen bei, denn im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Sollte Ihnen eine entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung kurzfristig zu veranlassen.