Jobbeschreibung
Aktuell sucht das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Amt für Soziales zur Kennziffer: 3981/42801/010 ab sofort, unbefristet, eine*n engagierte*n Sachbearbeiter*in für Ausbildungsförderung (BAföG/AFBG).
Beschreibung:
* Wer in Lichtenberg in Not gerät, soll dennoch ein menschenwürdiges Leben führen können. Wer dies nicht aus eigener Kraft bewältigen kann, erhält Hilfen vom Amt für Soziales. Die Mitarbeitenden erbringen in Bereichen wie Teilhabe, Grundsicherung, Asyl, Pflege und bei Wohnungslosigkeit Leistungen und Hilfen für Menschen in besonders schwierigen Lebenslagen. Wir gewähren BAföG und engagieren uns für Senior:innen. So fördern wir soziale Gerechtigkeit, arbeiten eng mit sozialen Einrichtungen und professionellen Helfern zusammen und schaffen ein starkes Netzwerk der sozialen Unterstützung.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
* Die 12 Mitarbeitenden im Team gewähren Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) für die Bezirke Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick und Neukölln sowie Pankow (nur AFBG). Dies ist eine staatliche Sozialleistung, die es ermöglichen soll, unabhängig von sozialer und wirtschaftlicher Situation eine schulische Ausbildung oder Aufstiegsfortbildung zu absolvieren. Wir suchen Sie als Verstärkung für unser Team! Als Sachbearbeiter*in für Leistungen nach dem BAföG und dem AFBG obliegt Ihnen die vollumfängliche Bearbeitung von Anträgen und die Entscheidung über die Gewährung von Leistungen bei Erst- und Folgeanträgen für die zuständigen Bezirke. Sie treffen Entscheidungen nach den Regelungen der Anordnungsbefugnis und den Teamzuweisungen. Hinweis: Am Donnerstag beraten Sie die Antragstellenden in der Spätsprechstunde bis 18 Uhr.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Aufgabengebiet auch in einem persönlichen Gespräch (Kontakt siehe unten). Die detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link „weitere Informationen“.
Voraussetzungen
Sie bringen mit:
* abgeschlossene Berufsausbildung/Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation bzw. Büromanagement.
* eine mehrjährige Tätigkeit in der Verwaltung ist unabdingbar.
* Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: .
* Das Sprachlevel C1 der Deutschen Sprache ist von Vorteil.
Außerdem:
* Sie haben Berufserfahrungen in der Anwendung des BAföG und/oder AFBG und der entsprechenden Verwaltungsvorschriften.
* Sie besitzen Erfahrungen in der Sachbearbeitung und Aktenführung.
* Sie bringen Erfahrungen in der Teamarbeit und Sprechstundenarbeit mit.
* Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und beherrschen grundlegende Methoden der Gesprächsführung.
* Sie sind in der Lage Probleme und Konflikte zu erkennen und tragfähige Lösungen zu entwickeln.
* Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit bringen Sie mit.
* Sie arbeiten selbständig und treffen Ihre Entscheidungen eigenverantwortlich.
* Sie haben anwendungsbereite IT-Kenntnisse zu MS Office und können Fachprogramme sicher anwenden.
Wir bieten Ihnen
Was Sie bei uns erwarten dürfen:
* Ihre Tätigkeit bei uns ist abwechslungsreich und anspruchsvoll. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen. Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns als Team Ausbildungsförderung ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig. Wir sind ein eingespieltes Team mit sehr erfahrenen und neu zu uns gestoßenen Kolleg*innen.
* Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
* Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z.B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
* Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z.B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
* Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
* Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
* Sie arbeiten am Standort Alt-Friedrichsfelde 60 in 10315 Berlin mit einer guten Verkehrsanbindung.