Cyber Incident Responder (m/w/d) Fellbach (Stuttgart), Haar (München), Offenbach Sie stehen für kollegiale Zusammenarbeit, schätzen eine große Aufgabenvielfalt und übernehmen gerne Verantwortung? Dann sind Sie bei FI-TS richtig Als einer der größten IT-Outsourcing-Partner der Finanz- und Versicherungsbranche mit führenden Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern als Kunden betreibt FI-TS Anwendungen und stellt Cloud-Services sowie klassische Rechenzentrumsleistungen zur Verfügung. FI-TS gehört der Sparkassen-Finanzgruppe und damit der größten Kreditinstitutsgruppe in Deutschland und Europa an. An fünf Standorten in Deutschland beschäftigt FI-TS ca. 1.000 Mitarbeitende. Als Cyber Incident Responder (m/w/d) sind Sie für die Bearbeitung und Verwaltung von IT-Sicherheitsvorfällen zuständig. Sie überwachen, identifizieren, analysieren und beheben Sicherheitsvorfälle in IT-Systemen. Sie arbeiten eng mit anderen IT-Sicherheits- und IT-Betriebsteams zusammen, um sicherzustellen, dass Bedrohungen schnell erkannt und effektiv gemanagt werden. Darüber hinaus sind Sie für die Entwicklung und Verbesserung von Incident-Response-Plänen und -Verfahren verantwortlich. Zudem sind Sie als Cyber Incident Responder (m/w/d) bei FI-TS für die Überwachung und Bearbeitung der definierten Eingangskanäle auf IT-Sicherheitsereignisse sowie die Weiterentwicklung der für das CDC maßgeblichen Werkzeuge und Methodiken verantwortlich. Konnten Sie bereits einschlägige Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Fachgebiete wie Sicherheitsvorfälle, SOLL-IST Vergleiche oder Schwachstellescans sammeln? Sind Sie eine kunden- und lösungsorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägter Entscheidungsstärke? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung Wir suchen Spezialisten unterschiedlicher Seniorität. Speichern/Drucken » Teilen » So sieht der Verantwortungsbereich aus: Erkennung und Analyse: Überwachung der IT-Systeme und Netzwerke auf Sicherheitsvorfälle und Anomalien, Analyse der Vorfälle, um die Ursache und den Umfang zu bestimmen Reaktion und Eskalation: Schnelles und effektives Management von Sicherheitsvorfällen, einschließlich Eskalation an höhere Ebenen bei Bedarf Dokumentation: Erstellen detaillierter Berichte über Sicherheitsvorfälle, einschließlich einer genauen Chronologie der Ereignisse und der durchgeführten Maßnahmen Kommunikation: Koordination und Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern während eines Vorfalls, um sicherzustellen, dass alle Parteien über den Fortschritt und die Auswirkungen informiert sind Untersuchung: Durchführung von Post-Mortem-Analysen nach Vorfällen, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und zukünftige Vorfälle zu verhindern Verbesserung von Prozessen: Entwicklung und Implementierung von Incident-Response-Plänen und -Prozessen sowie kontinuierliche Verbesserung bestehender Verfahren Entwicklung und Fortschreibung von Use Cases zur Erkennung von IT-Sicherheitsvorfällen Das erwarten wir: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Ausbildung Ausgeprägte Beratungs-Persönlichkeit und Kundenorientierung Sie haben einen Überblick über und eine Leidenschaft für die IT Security und darauf aufbauende Lösungen der 1st Line of Defence Kenntnisse über und Berufserfahrung entweder im IT-Audit Umfeld oder ITIL-Prozessgestaltung idealerweise in Prozessen einer 1st Line of Defence sind für uns von Vorteil Ihr Arbeitsstil ist selbstständig und von hoher Eigeninitiative geprägt Sie können überzeugen und sich durchsetzen, sind umsetzungsstark und denken und handeln dabei stets unternehmerisch Sie können komplexe organisatorische, technische und wirtschaftliche Sachverhalte analysieren, zielgerichtet Handlungsstränge ableiten und diese in Entscheidungsvorlagen und/oder Kundenpräsentationen überführen Auch in Stresssituationen bewahren Sie einen kühlen Kopf sowie Ihre Kommunikationsstärke und Entscheidungskompetenz Sie bringen die nötige Offenheit für Veränderungsprozesse und Freude am aktiven Gestalten mit und haben die Fähigkeit, ein motivierendes, innovationsförderndes Umfeld zu schaffen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Warum FI-TS? Arbeitsumfeld Kollegiales Miteinander Großes Aufgabenspektrum Möglichkeit von Verantwortungsübernahme Kantine mit attraktiver Bezuschussung sowie kostenlose Getränke am Arbeitsplatz Gute Lage und ÖPNV-Anbindung Kostenlose Parkplätze für Mitarbeitende an fast allen Standorten Zusatzleistungen Corporate Benefits der S-Finanzgruppe Betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebliche Altersvorsorge Gute Sozialleistungen Mitarbeitende werben Mitarbeitende Programm Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeiten inkl. Freizeit- oder Vergütungsausgleich Hybride Arbeitsmodelle (mobiles Arbeiten und Büroarbeit) Teilzeitmodelle 30 Tage Urlaub