Über uns Wir, die WSP, sind eines der weltweit führenden Ingenieurunternehmen mit den Geschäftssparten Infrastruktur, Verkehr, Umwelt, Energie und Gebäude. Wir haben eine klare Vision darüber, wie wir die Welt zu einem besseren Ort machen wollen, indem wir der Gesellschaft etwas zurückgeben und das unterstützen, was für unsere Zukunft wirklich wichtig ist. Stell Dir eine bessere Zukunft für uns alle vor - und eine bessere Zukunft für Dich. https://www.wsp.com/de-de/ In unserem Berliner Büro erwarten dich eine freundliche, offene Atmosphäre und ein tolles Team, das dich in jeder Phase unterstützt. Mit rund 50 Kolleg*innen, die sich darauf freuen, dich kennenzulernen, findest du hier einen Ort, an dem Teamarbeit großgeschrieben wird. Unser Büro ist optimal an den Nahverkehr angebunden – in wenigen Minuten kannst du vom S-Bahnhof Adlershof zu Fuß unser Büro erreichen. Egal, ob du als Werkstudent*in oder in einer leitenden Position bei uns startest – wir duzen uns alle und freuen uns, dich im Team willkommen zu heißen! Deine neue Rolle, was gehört dazu: Analyse, Bewertung und Durchsetzung von Nachträgen und Claims in Bahninfrastrukturprojekten Erstellung, Prüfung und Verhandlung von Nachtragsforderungen in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern Durchführung des aktiven Chancen- und Risikomanagements gemeinsam mit der technischen Projektleitung Verwaltung und Überwachung der gestellten Nachtragsangebote und deren Beauftragung, Erfassung in SAP (d.h. Beantragung von Projektunternummern) und Projektstandsmeldungen PSM (Erfassung und Pflege der Daten) Pflege der Umsatzvorschau und PSM Unterstützung des Projektteams in allen kaufmännischen und vertragsrechtlichen Fragen Risikomanagement sowie Entwicklung von Strategien zur Minimierung von finanziellen und rechtlichen Risiken Passt diese Stelle zu dir? Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Nachtrags- und Claim-Management, idealerweise im Bereich Bahninfrastruktur oder Bauwesen Fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB/B, HOAI, BGB) sowie in gängigen kaufmännischen Tools wie bspw. (iTWO oder SAP) Du setzt deine Kommunikationsstärke geschickt bei deinen Schnittstellenpartner:innen ein und findest schlagkräftige Argumente für deinen Standpunkt und kannst andere von deinen Ideen überzeugen Eine ausgeprägte Kundenorientierung sowie Empathie runden dein Profil ab Was dir bei uns gefallen wird: Unbefristete Festanstellung mit attraktivem Gehalt Unsere flexiblen Arbeitszeiten: 40h-Woche mit Gleitzeitregel und wöchentlicher Home-Office-Möglichkeit (max. 2 Tage pro Woche) 30 Tage und zusätzlich 6 freie, vorgearbeitete Brückentage vor und nach Feiertagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr. Bikeleasing bei unserem Partner JobRad, spare bis zu 40% gegenüber Privatkauf Mentoring durch berufserfahrene und qualifizierte Kolleginnen und Kollegen. Eine weltweite Gruppenunfallsversicherung, auch für den Privatbereich. Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen Weiterbildung: Interne Akademie "WSP learns" sowie regelmäßige interne und externe Weiterbildungen Employee Assistance Programm - kostenfreie externe Beratung bei persönlichen und arbeitsplatzbezogenen Anliegen. Kontakt Jesper Farries Talent Acqusition Manager jesper.farries@wsp.com 030 44671 700 Du zögerst noch mit der Bewerbung? Dann mach es! Wir sind stolz darauf, Vielfalt, Chancengleichheit und berufliche Integration in unseren Teams zu fördern, und wir sind überzeugt, dass unsere Unterschiede und ein integratives Arbeitsumfeld zu unserer Entwicklung beitragen. Alle Bewerbungen werden sorgfältig geprüft.