Die Tilia GmbH wurde 2009 in Leipzig gegründet und begleitet Versorger, Kommunen, Industrie- und Wohnungsunternehmen bei den notwendigen Veränderungen und Transformationen hin zu mehr okönomischer und ökologischer Nachhaltigkeit.
Seit 2022 ist sie Teil der international agierenden Tilia Group, die über 200 Mitarbeitende beschäftigt und bereits über 1.500 Projekte in mehr als 20 Ländern realisiert hat.
Gemeinsam mit ihren Kunden berücksichtigt Tilia bei die Entwicklung integrierter Lösungen in den Bereichen Energie, Wasser, Industrie, Kreislaufwirtschaft, Infrastruktur, Mobilität und Smart Communities, alle Aspekte, die für den unternehmerischen Erfolg notwendig sind.
Aufgaben
Eigenständige Bearbeitung von Aufgabenstellungen im kaufmännischen Bereich für unterschiedliche Gesellschaften in der Tilia Gruppe in enger Zusammenarbeit mit den kaufmännischen Verantwortlichen.
* Abwicklung des Ein- und Ausgangsrechnungsprozesses und Belegverarbeitung in unseren Finanzbuchhaltungssystemen (u.a. Candis, Datev, ZEP, LucaNet)
* Verarbeitung von Mitarbeiterkostenabrechnungen in enger Abstimmung mit den Projektmitarbeitenden
* Abwicklung laufenden Zahlungsverkehrs, Anbindung und Koordination der Bankingsysteme (EBICS), Kommunikation mit Banken
* vorbereitende Tätigkeiten für die nachgelagerte Buchhaltung sowie Abstimmung und Austausch mit dem Buchhaltungsdienstleister, vorbereitende Arbeiten für die Jahresabschlüsse
* Erstellung von Auswertungen, z.B. Liquiditätsübersichten, Kostenauswertungen
* Vertragsdokumentation und Abwicklung administrativer Prozesse (juristisch, gesellschaftsrechtlich)
* Kommunikation mit Kunden und Kolleg:Innen sowie Unterstützung unseres Teams in organisatorischen und administrativen Themen
* Vertretungsaufgaben in der allgemeinen Teamassistenz
Qualifikation
* Sie bringen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen und büroorganisatorischen Bereich mit
* Sie zeichnen sich durch eine eigenverantwortliche, effiziente, gewissenhafte, analytische und strukturierte Arbeitsweise aus und verlieren auch in stressigen Situationen nicht den Überblick
* Der Umgang gängigen Softwaretools stellt für Sie keine große Herausforderung dar
* Sie haben Lust auf ein buntes Team, vielfältige Aufgabenstellungen, Verantwortungsübernahme und wechselnde Herausforderungen
* Abgerundet wird Ihr Profil durch eine teamorientierte, freundliche und kommunikative Persönlichkeit
Benefits
* Zukunftsgerichtete Arbeitsinhalte: In einer innovativen Unternehmensgruppe wirken Sie an spannenden Herausforderungen und aktiv an der „Grünen Transformation“ mit.
* Faire Vergütung mit zahlreichen Zusatzleistungen: Sie profitieren u.a. von einem Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Gesundheitsvorsorgen, der Beteiligung am Unternehmenserfolg sowie einer Bezuschussung zur Heimarbeitsplatz-Ausstattung.
* Zeitgemäße Unternehmenskultur: Sie sind Teil eines motivierten Teams, das auf gegenseitiges Vertrauen und Transparenz baut. Durch einen hohen Grad an Gestaltungsspielraum nehmen Sie Einfluss auf Themensetzungen und übernehmen aktiv Verantwortung.
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Flexible Arbeitszeitmodelle und eine hybride Arbeitsweise bieten die Möglichkeit der eigenverantwortlichen Gestaltung des Arbeitsalltages.
* Regelmäßige Austauschformate: In unterschiedlichsten Formaten stehr Tilia regelmäßig im Austausch zu Projekten, Methoden und Trends. In Workshops und Teamevents werden nicht nur Ihre fachlichen Fähigkeiten, sondern auch das soziale Miteinander gefördert.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Stefanie Kutz freut sich auf Ihre Bewerbung und beantwortet gern Ihre ersten Fragen unter +49 (0) 162 546442.