Wir sind ein traditionsreiches mittelständisches Unternehmen der chemischen Industrie mit 46 Mitarbeitern und gehören zum Konzernverbund der Aurubis AG, Hamburg. Unser Kerngeschäft ist die Produktion von Selenmetall in unterschiedlicher Reinheit und Materialform sowie die Weiterverarbeitung zu Selenchemikalien. Wir sind weltweit führend in unserem Bereich. Die Produkte werden über unser internationales Vertriebsnetz vermarktet. Zu den Kunden zählen Unternehmen der Elektronik-, Agrar- und Glasindustrie ebenso wie Zulieferer der Feinchemie, Pharma- und Foodbranche.
Hidden Champion im Großraum Nürnberg sucht Verstärkung im Bereich Finanzen. Wenn Du neugierig und anpassungsfähig bist, gern selbstständig arbeitest, gut analysieren und strukturieren kannst und auch vor dem einen oder anderen Gesetzestext nicht zurückschreckst, dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!
Senior Accountant & Controlling, stellv. kaufm. Leitung (m/w/d)
Das erwartet dich
Finanzen & Buchhaltung, Controlling:
* Sicherstellung der laufenden, ordnungsgemäßen Buchhaltung für Debitoren, Kreditoren, Anlagen- und Hauptbuchhaltung sowie der Vorratsbewertung in Qualität und Zeit
* Mitverantwortung für die fristgerechten Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS und das damit verbundene Berichts- und Meldewesen
* Umsetzung von gesetzlichen oder organisatorischen Veränderungen im gesamten Rechnungswesen und den damit verbundenen Projekten
* Planung und Budgetierung der Geschäftszahlen der Retorte
* Performance Management & Wirtschaftlichkeitsanalysen
* Fristgerechtes Reporting für den konsolidierten Konzernabschluss
Einkauf:
* Auswahl von Lieferanten als strategischen Partnern zur Vermeidung von Lieferengpässen bei Schlüsselprodukten;
* Festlegung der Beschaffungsprozesse, Standardisierung und Optimierung;
* Verhandlung mit ausgewählten Zulieferern über Mengen, Qualitäten, Bezugskonditionen und Termine
IT:
* Steuerung der IT-Dienstleister
* First Level Support für die Retorte Anwender
* Prozessabstimmung mit zentralen IT Bereichen im Stammhaus
Was du mitbringen solltest
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft oder Buchhaltung
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung
* Sehr gute IT-Kenntnisse (ERP-Systeme, idealerweise Sage, und O365)
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Selbständige und effiziente Arbeitsweise
* Schnelle Auffassungsgabe und eigenständige Bearbeitung komplexer Aufgaben
* Proaktive, vorausschauende Arbeitsweise und starkes Stakeholder-Management
* Strategisches und analytisches Denken
* Ausgeprägte Teamfähigkeit runden dein Profil ab
Was wir dir bieten
Als kleines Unternehmen im Konzernverbund der Aurubis-Gruppe können wir das Beste aus beiden Welten bieten:
* Durch den Tarif der chemischen Industrie kannst du auf ein Top-Gehalt zählen. Zusätzlich erhältst du obendrauf Urlaubsgeld und ein 13. Gehalt.
* Dank unserer flexiblen Arbeitszeitmodelle erlebst du eine gesunde Work-Life-Balance.
* Erholung ist uns wichtig! Bei uns bekommst du 30 Tage Urlaub.
* Wir begleiten und unterstützen dich bei deiner fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
* Ein familiäres Umfeld und kurze Entscheidungswege fördern die gute Zusammenarbeit und den Teamspirit.
Interesse?
Bewirb dich schnell und einfach über unser Online-Bewerbungsformular und füge bitte ein Anschreiben, einen Lebenslauf, sowie Zeugnisse und eventuelle Praktikumsbestätigungen bei.
Dein Ansprechpartner ist Marc Spivey.
Für Fragen sind wir telefonisch unter 0911 95 33 74 0 zu erreichen.
#J-18808-Ljbffr