Das ist Worldline
Wir sind die Innovatoren im Herzen der Payment Technologie und beeinflussen wie die Welt Ihre Zahlungen abwickelt. Die Lösungen die unsere Mitarbeiter/innen schaffen unterstützen das Wachstum der Geschäfte von morgen. Von Ihrem lokalen Kaffeehaus bis internationalen Banken, von San Francisco bis Auckland. Wir sind in jeder Ecke der Welt und in jedem Teil des Handels vertreten. Und so wie wir unsere Kunden unterstützen, ihr Geschäft voranzutreiben, so engagieren wir uns auch dafür, dass unsere Mitarbeiter/innen ihren Karriereweg gehen. Gemeinsam gestalten wir den Fortschritt.
Die Möglichkeit
Für unser Business Team „Application & Sevice Management“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung für Service Management und Betrieb unserer Systeme (m/w/d).
Im BT „Application & Sevice Management“ betreuen wir diverse Systeme und Kunden beispielsweise aus den Bereichen Öffentlicher Nahverkehr (Transport), Mobilfunk (Telekommunikation) und elektronische Gesundheitskarte.
Neben dem Aufbau und der Pflege meist langjähriger Kundenbeziehungen sowie der Implementierung individueller Kundenlösungen liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit dabei auf der Bereitstellung, Konfiguration und dem Betrieb von Service und Betriebsleistungen in den Rechenzentren der Worldline in Deutschland, Belgien und Frankreich.
Sie arbeiten in einem internationalen Team am Standort Aachen und können Ihre Arbeitszeit selbstständig und entsprechend unserer betrieblichen Vorgaben nach Absprache auch aus dem Homeoffice erledigen.
Gelegentliche Reisen sind nicht ausgeschlossen.
Tägliche Verantwortlichkeiten
1. Deployment, Konfiguration und Betrieb von Applikationen auf unseren hochverfügbaren Systemumgebungen (z.B. Openshift Clustern)
2. Fehleranalyse und Support (hier sind Erfahrungen/Kenntnisse im Bereich Java-Entwicklung, Datenbanken und Cluster-Lösungen hilfreich)
3. Kommunikation mit internen und externen Kunden
4. Mitwirkung in der Koordination von Patch- und Releasemanagement
5. Mitwirkung bei den Betriebsprozessen nach ITIL
Das Alles in einem internationalen Team aus Softwareentwicklern, Systemarchitekten, Netzwerkspezialisten und Service Managern unter Berücksichtigung der hohen Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit
Wen wir suchen
6. Sie haben ein abgeschlossenes Hoch-/Fachhochschulstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Naturwissenschaften o. ä. oder eine vergleichbare Ausbildung und Berufserfahrung
7. Sie sind text- und verhandlungssicher in der deutschen Sprache, sprechen und verstehen Englisch auf hohem technischen Niveau
8. Sie sind Kontakt- und Kommunikationsfreudig und arbeiten gerne mit Kunden und Kollegen zusammen
9. Sie bringen Kenntnisse und Erfahrung in der Konfiguration und im Deployment auf Linux (und optional auch Openshift-)Umgebungen mit
10. Sie besitzen Grundkenntnisse in den Bereichen Systemarchitektur, Betrieb und Service Management
11. Optional helfen Ihnen natürlich Kenntnisse:
12. in der Entwicklung von Java-Anwendungen sowie der Methoden des Testens von Software
13. Pflege der Software im Sinne von Maintenance, Einhaltung der Service Level und Weiterentwicklung
Notwendige Erfahrungen
14. Unix/Linux (Administration, Fehleranalyse etc)
15. Netzwerkarchitekturen
16. Oracle DB und MongoDB
Sinnvolle wären Grundkenntnisse in:
17. Java-Entwicklung
18. Gitlab CI/CD
19. HELM, OpenShift, Kubernetes
20. Fluentd und Elastic-Stack
21. Harbor
Benefits
22. Gleitzeitarbeit & mobile Working innerhalb von Deutschland
23. Betriebliche Altersvorsorge
24. Individuelle Weiterbildungsprogramme
25. Jobrad & vielseitiges Angebot an Mitarbeiterrabatten
26. Mobilitäts- und Essenszuschuss
27. Gute Anbindung an öffentlichen Nahverkehr und kostenfreie Parkplätze (standortgebunden)
28. Regelmässig stattfindende Mitarbeiterevents
29. Nachhaltige, internationale Firmenkultur