Head of Sales (m/w/d) Hillebrand Gori Germany
Für unseren Standort in Mainz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt und unbefristet einen Head of Sales (m/w/d).
Das erwartet dich bei Hillebrand Gori
Hillebrand wurde 1844 in Mainz gegründet. Das Unternehmen ist der führende Dienstleister im Bereich Spedition, Transport und Logistik von alkoholischen Getränken und anderen Produkten, bei denen eine besondere Vorsicht beim Transport unabdingbar ist. Mit einem weltweiten Team von 2.400 Mitarbeitern in 90 Ländern kann Hillebrand seinen Kunden einen effizienten Transport gewährleisten. Seit Mai 2022 sind wir (als Hillebrand Gori) Teil der DHL-Gruppe.
Als Unternehmen streben wir danach, die Talente unserer Mitarbeiter immer weiterzuentwickeln, um der beste Arbeitgeber in unserem Bereich zu sein.
Für unser Sales Team am Standort suchen wir einen engagierten Leader, um unsere Marktposition in der Getränkelogistik zu festigen und weiter auszubauen.
Durch unsere Mutter, die DHL, hast du sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten. Unterstützung erhältst du dabei durch unsere internen Weiterbildungsangebote und Entwicklungstools.
Was sind deine Aufgaben?
* Leitung der Abteilung Sales für Hillebrand Gori Germany (ca. 5 FTE)
* Mitwirkung bei der Entwicklung der Vertriebsstrategie unter Berücksichtigung der Geschäftsstrategie und der Finanzziele sowie der Konzernrichtlinien und -vorgaben
* Erstellung eines Vertriebsplans, der das Marktpotenzial widerspiegelt und Aspekte wie Umsatzprognosen, Einnahmen, Kosten und Budgets für ein definiertes Gebiet umfasst
* Mitwirkung an der Entwicklung von Strategien für Vertrieb, Marketing, Kundenbindung, Werbung, Preisgestaltung und Distribution für das Vertriebsgebiet
* Koordination von Kundenbindung, Geschäftswachstum und Rentabilität
* Überprüfung und Management der Umsatzkosten für Kunden
* Einhaltung der vereinbarten Preispolitik, Überwachung der Rentabilität im Vergleich zu den Zielvorgaben und Steuerung von Preisnachverhandlungen
* Enge Überwachung von Umsätzen, Erlösen und Kosten gegenüber den Prognosen zur Identifizierung von Problembereichen
* Analyse der Leistung des Verkaufsteams, Anpassung von Verfahren oder Neuzuweisung von Ressourcen zur Verbesserung der Gesamtleistung und der Vertriebsergebnisse
* Festlegung von Verbesserungsbereichen auf der Grundlage von Pipeline-Berichten in Verbindung mit der Vertriebseffektivität
* Wertanalyse von Schlüsseltechnologien und Branchenentwicklungen und Identifizierung von Änderungsbedarf für das Vertriebsteam im Vertriebsgebiet
* Einschätzung von Markttrends und Kundenanforderungen und Unterstützung bei der Umsetzung von Produkten/Dienstleistungen in Lösungen, die den Kundenanforderungen entsprechen
* Steuerung der Vertriebsleistung und Verfeinerung der Verkaufsstrategien nach Bedarf
* Unterstützung der Kundenstrategien, der Vertragsverhandlungen, der Cross-Selling-Aktivitäten und der Prozesse im Supply-Chain-Management
* Verfolgung größerer potenzieller Kunden und Durchführung wichtiger Verhandlungen
* Förderung des Einsatzes von Prozessen und Tools zur Vertriebsunterstützung zur Sicherstellung der Außendienst-Effektivität
* Durchführung kleinerer Änderungen in bestehenden Systemen und Prozessen zur Verbesserung der Tagesabläufe; ein Teil der Probleme ist ggf. nicht eindeutig definiert und kann Analysen erfordern
* Erzielung von Übereinstimmung mit externen Parteien zur Annahme umfassender Angebote und Programme, wenn wenig Interesse an einer Zusammenarbeit oder Teilnahme besteht
* Verhandlung und Genehmigung von Vereinbarungen/Verträgen, gegebenenfalls mit Änderungen der Bedingungen und Konditionen
* Steuerung und Beaufsichtigung des Teams zur Erreichung der Ziele durch Zuweisung von Arbeit und Zeitplänen, Überprüfung der Ergebnisse und Leistungsmanagement
* Rekrutierung, Motivation, Entwicklung und Coaching von Teammitgliedern
* Coaching von Vertriebsmitarbeitern zu technischen Aspekten von Produkten und Dienstleistungen, Marketingkampagnen und Verkaufsförderungsmaßnahmen sowie zu Vertriebsmethoden, -verfahren und -standards zur Erreichung der Verkaufsziele
Das bringst du mit
* Du hast bereits mindestens 2 Jahre Führungserfahrung im Bereich Sales (bspw. Als Team Lead oder Manager) gesammelt
* Du bringst mehrjährige Erfahrung (8+) im B2B-Vertrieb im Bereich Spedition mit. Besonders im Bereich Neugeschäftsentwicklung konntest du Erfahrung sammeln
* Du bist bereit, Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der Strategie im Bereich Sales, sowie der operativen Ausrichtung des Sales Teams zu übernehmen
* Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Kundenorientierung und Leidenschaft für den Vertrieb sind deine Motivatoren.
* Talent, sich in andere hineinzuversetzen, um dem Interessenten die für ihn beste Lösung zu verkaufen.
* Hohe Eigenmotivation sowie Kommunikationsstärke runden dein Profil ab
Das bieten wir dir
* Verantwortungsvolle Position mit Einfluss und Gestaltungsmöglichkeiten
* Du bist Teil des deutschen Senior Management Teams
* Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in der DHL-Gruppe
* Attraktives Gehaltspaket mit Zielbonus und Firmenwagen
* Flexible Arbeitszeiten und 2 Tage Home Office
* Zusätzliche Goodies wie Jobrad, Fitnessstudio, Firmenevents, Getränke und Obst, kostenfreie Parkplätze
Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
#J-18808-Ljbffr