Die Knappschaft Kliniken sind mit rund 15.000 Mitarbeitenden eines der größten gemeinnützigen Krankenhaus-Unternehmen Deutschlands mit Standorten im Ruhrgebiet, im Saarland und in der StädteRegion Aachen. Durch die Stärke des Verbundes, solides Wirtschaften, eine wegweisende Digitalstrategie und die Vernetzung mit Forschung und Lehre sind wir Vorreiter für die Zukunftsfähigkeit des Gesundheitswesens in Deutschland.
Die Knappschaft Kliniken Solution GmbH mit Sitz in Bochum ist der interne Lösungsanbieter des Verbundes für die Abwicklung komplexer Aufgaben in den operativen Bereichen Marketing, Personal, IT, Einkauf, Finanzen und PflegeFlex. In diesem modernen medizinischen Umfeld suchen wir für den Betriebsteil KIT am Standort Bochum zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen
Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Prozesse und zur Steigerung der Effizienz (inklusive Formular- und Berichtswesen, Dokumentation und Arztbriefschreibung)
Beratung, Unterstützung und Mitarbeit bei der Umsetzung und Einführung von Projekten zur Digitalisierung der klinischen Prozesse mit den o. g. Applikationen, ggf. auch bei Anbindung von Subsystemen
Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie den lokalen IT-Abteilungen und dem klinischen Personal, um die Integration von IT-Systemen in die Arbeitsabläufe zu optimieren
Annahme, Analyse und Bearbeitung von Störungen und Anforderungen im Rahmen des 2nd-Level-Supports sowie Dokumentation im eingesetzten Ticketsystem
Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder im ambulanten medizinischen oder pflegerischen oder administrativen Umfeld oder eine vergleichbare Qualifikation mit angemessener Berufserfahrung
Erfahrung mit Skriptsprachen wie z. B. SQL oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
Kenntnisse der ambulanten Abrechnung (z. B. KV, BG, Privat) wie auch interner Leistungsverrechnung wünschenswert
Großes Interesse an IT-Anwendungen, insbesondere an digitalen Innovationen im Gesundheitswesen
Freude an effektiver Zusammenarbeit in einem multidisziplinären Team
Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
Einen sicheren Arbeitsplatz in einem gesunden, renommierten Klinikverbund
Eine Vergütung nach dem TV DRV KBS sowie eine betriebliche Altersvorsorge
Eine kostenlose betriebliche Krankenzusatzversicherung mit Unterbringung im Einbettzimmer, Komfortservice und Wahlleistungsverpflegung
Ein kollegiales, dynamisches und motiviertes Team
Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie standortübergreifende Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres Verbundsystems
Flexible Teilnahme an Schulungen durch unser E-Learning-Programm
Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und attraktive Arbeitszeitmodelle
Aktives Onboarding und Einarbeitungskonzepte für neue Mitarbeitende
E-Bike-Leasing und vergünstigte Speisenangebote
Für weitergehende Informationen steht Ihnen der Leiter des IT-Teams, Herr Detlef Stog, unter der Rufnummer 0151 / 52882073 vorab gerne zur Verfügung.
Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion gleiche Chancen ermöglicht. Wir streben ausdrücklich eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen an; Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher ihre Bewerbung.
Als Tochtergesellschaft der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) sind die Knappschaft Kliniken Teil des ältesten und größten Gesundheitsverbundsystems Europas.
Knappschaft Kliniken Solution GmbH
Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Prozesse und zur Steigerung der Effizienz (inklusive Formular- und Berichtswesen, Dokumentation und Arztbriefschreibung)
Beratung, Unterstützung und Mitarbeit bei der Umsetzung und Einführung von Projekten zur Digitalisierung der klinischen Prozesse mit den o. g. Applikationen, ggf. auch bei Anbindung von Subsystemen
Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie den lokalen IT-Abteilungen und dem klinischen Personal, um die Integration von IT-Systemen in die Arbeitsabläufe zu optimieren
Annahme, Analyse und Bearbeitung von Störungen und Anforderungen im Rahmen des 2nd-Level-Supports sowie Dokumentation im eingesetzten Ticketsystem
Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder im ambulanten medizinischen oder pflegerischen oder administrativen Umfeld oder eine vergleichbare Qualifikation mit angemessener Berufserfahrung
Erfahrung mit Skriptsprachen wie z. B. SQL oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
Kenntnisse der ambulanten Abrechnung (z. B. KV, BG, Privat) wie auch interner Leistungsverrechnung wünschenswert
Großes Interesse an IT-Anwendungen, insbesondere an digitalen Innovationen im Gesundheitswesen
Freude an effektiver Zusammenarbeit in einem multidisziplinären Team
Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung