Bei der Kreispolizeibehörde Mettmann ist zum 01.04.2025 eine für ein Jahr befristete Stelle als
Pressesprecher/in (m/w/d)
im Rahmen einer Elternzeitvertretung mit Dienstort in Mettmann zu besetzen.
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle ist bewertet nach EG 11 TV-L.
Ihre Aufgaben
* Externe und interne Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
* Sammeln und Aufbereiten polizeilicher Informationen durch Recherche und Rücksprache mit den Dienststellen der Behörde
* Bewertung von Sachverhalten hinsichtlich ihrer Medienrelevanz
* Beantwortung von Presseanfragen
* Verfassen von Pressemeldungen
* Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen
* Einsatzbegleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
* Entwurf von Grußworten, Reden und Präsentationen der Behördenleitung
* Betreuung von Social Media: Verfassen von Beiträgen, Erstellen von Videos und Fotos
* Community Management für die Social Media Kanäle
* Betreuung von Besuchergruppen
* Bewertung und Auswertung von Print- und Online-Medien sowie von Social Media
* Administration der behördeneigenen Internetseite
* Redaktion und Gestaltung des behördeneigenen Intranets zur Information der Bediensteten
* Mitwirken an der Vorbereitung und Durchführung von Einsätzen aus besonderem Anlass, in Einzelfällen auch außerhalb der Regelarbeitszeiten sowie an den Wochenenden
* Organisation und Durchführung interner sowie externer Veranstaltungen
* Vertretung der Dienststelle bei internen Besprechung
* Sonstige Aufgaben nach Absprache bzw. auf Weisung des Leiters der Pressestelle
Ihr Profil
Erforderlich
* Abschluss in einem medien- oder kommunikationswissenschaftlichem oder einem vergleichbaren Studiengang
* einschlägige Berufserfahrung im journalistischen Bereich oder in einer PR-Abteilung (z.B. in der Redaktion einer Tages- oder Wochenzeitung, eines TV- oder Radiosenders, der Pressestelle einer Behörde oder in der PR-Abteilung eines Unternehmens)
* sonstige Beschäftigte des öffentlichen Dienstes mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
* gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
Wünschenswert
* Erfahrungswissen und Kenntnis im Umgang mit Foto- und Videokameras sowie dazugehöriger Bearbeitungs-Software
* Erfahrung mit dem Erstellen von Print- und digitalen Medien
* Exzellente Ausdrucksweise in Wort und Schrift
* Hohe persönliche IT-Affinität und berufliche Erfahrung bei Einsatz von Online-Medien sowie sozialen Netzwerken im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
* Sicherer Umgang mit MS Office- und Adobe-Produkten
* Wohnort im Kreis Mettmann oder der näheren Umgebung
Erfolgssichernde Kompetenzen
* Gewandtes Auftreten / vorbildliche Repräsentation
* Selbstsicherheit
* Teamfähigkeit
* Innovationsfähigkeit
* Kommunikationsfähigkeit
* Flexibilität
* eine hohe Leistungsmotivation
* Kooperations- und Konfliktfähigkeit
* Stresstoleranz
* Kreativität
* Bereitschaft zu Dienstzeiten im Rahmen von Polizeieinsätzen außerhalb der Kernarbeitszeiten (auch an Einsatzorten, nachts und am Wochenende)
Sonstige Hinweise
Bewerben können sich auch Personen als Teilzeitbeschäftigte.
Das Land NRW fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Das Land NRW fördert die Einstellung schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX; Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig einverstanden, dass erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend gespeichert werden und eine Sicherheitsprüfung Ihrer Person erfolgt.
Über uns
Wer einen abwechslungsreichen, attraktiven und krisensicheren Job sucht, für den ist der Arbeitgeber Polizei genau richtig. Die Kreispolizeibehörde Mettmann ist eine von 47 Kreispolizeibehörden des Landes Nordrhein-Westfalen und dabei regional zuständig für insgesamt zehn kreisangehörige Städte (Ratingen, Velbert, Heiligenhaus, Mettmann, Wülfrath, Erkrath, Haan, Hilden, Langenfeld und Monheim). Der Kreis Mettmann ist mit annähernd 485.000 Einwohnern der achtgrößte in Deutschland und mit 407,21 Km² nach Fläche der siebtkleinste, die Bevölkerungsdichte ist die höchste aller Landkreise in Deutschland. Der Landrat Mettmann als Kreispolizeibehörde hat ca. 800 Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen. Bei der Kreispolizeibehörde sind alle Aufgabenbereiche innerhalb der Abteilung Polizei in die vier Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz (GE), Kriminalität (K), Verkehr (V) und Zentrale Aufgaben (ZA) und den zentralen Leitungsstab gegliedert.
Kontakt & Bewerbung
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Für fachliche Fragen:
* Herr Uebber
02104 9821002
daniel.uebber@polizei.nrw.de
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren:
* Frau Huffmann
02104 9822114
frauke.huffmann@polizei.nrw.de
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