Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Fachbereich Besondere Soziale Hilfen einen Sachbearbeiter (m/w/d) für die Blinden- und Integrationshilfe, 50% Kennziffer 29 / 25 / 421 Ihre Aufgaben sind: Prüfung der rechtlichen Voraussetzungen für die Gewährung von Blindenhilfe nach dem Landesblindenhilfegesetz sowie der aufstockende Blindenhilfe nach dem SGB XII Prüfung der rechtlichen Voraussetzungen und des individuellen Bedarfs für die Gewährung von Integrationshilfen in Kindertagesstätten sowie in Regelschulen nach dem SGB IX Beratung der Leistungsberechtigten und deren Angehörige Entscheidung über die Leistungsgewährung der Blindenhilfe und der Eingliederungshilfe Zusammenarbeit im Bereich der Blindenhilfe mit dem Versorgungsamt und im Bereich der Integrationshilfe mit den Trägern der Kindertagesstätten, der sonderpädagogischen Beratungsstelle und dem Sozialpädiatrischen Zentrum Prüfung vorrangiger Ansprüche im Bereich der Integrationshilfe Erlass der Verwaltungsakte Sie verfügen über: ein abgeschlossenes Studium zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Management (m/w/d) oder eine abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst zum Verwaltungswirt (m/w/d) mit Aufstiegsambitionen Kenntnisse im Sozialhilfe- bzw. Sozialleistungsrecht soziale Kompetenzen im Umgang mit Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen Fähigkeit zum eigenständigen und verantwortungsbewussten Handeln Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen: bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine unbefristete Stelle in Entgeltgruppe 9 b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 spannende und herausfordernde Aufgaben in einem motivierten Team flexible Arbeitszeiten sehr gute und vielseitige interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements mit abwechslungsreichen Betriebssportmöglichkeiten einen Fahrtkostenzuschuss von 75% für das Deutschland-Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr oder ein Radfahrkilometergeld Kantine und Kiosk die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge Betriebskindertagesstätte Ihre Fragen beantwortet Ihnen: Frau Münzing, Leiterin des Kompetenzbereichs Wirtschaftliche Eingliederungshilfe, Telefon: 07141/ 144-45306. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis spätestens 24.03.2025 bevorzugt an unser Online-Bewerberportal oder unter Angabe der Kennziffer an das Landratsamt Ludwigsburg, Fachbereich Personal, Hindenburgstr. 40, 71638 Ludwigsburg, richten. Bitte beachten Sie, dass im Falle von Papierbewerbungen keine Rücksendung Ihrer Unterlagen erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet. Bewerbungen von schwerbehinderten Personen und von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Das Landratsamt Ludwigsburg setzt sich für die Chancengleichheit im Beruf ein.