Was Sie bei uns tun
Zur Unterstützung der Arbeit der FMD-Geschäftsstelle koordinieren sie den Einkauf von Waren und Dienstleistungen. Damit übernehmen Sie eine Schnittstellenfunktion zwischen den Fachabteilungen und der Beschaffung. Sie sind für eine Erstberatung zuständig und stoßen den Prozess in SAP an. Im weiteren Verlauf kümmern Sie sich um das Monitoring der Vorgänge und begleiten den Rechnungsprozess. Das heißt im Detail:
* Sie beraten und unterstützen die Fachabteilungen bei der Erstellung der Vergabeunterlagen (z.B. Leistungsverzeichnisse, Eigenerklärungen, Vergabebegründungen) in enger Abstimmung mit dem Instituts-Einkauf.
* Aktiv überwachen Sie die laufenden Beschaffungsvorgänge für Waren und Dienstleistungen und koordinieren die Rechnungsprüfung und -freigabe.
* Sie erfassen und dokumentieren die Einkaufsvorgänge in SAP-ARIBA und bearbeiten die telefonische und schriftliche Korrespondenz.
* Außerdem unterstützen Sie die Geschäftsstelle am Standort Berlin bei den vielfältigen administrativen und geschäftlichen Tätigkeiten, insbesondere an der Schnittstelle zu zentralen Verwaltungsstellen.
* Nicht zuletzt sind Sie Ansprechperson für die Mitarbeitenden des Bereichs und unterstützen sie bei organisatorischen und administrativen Anliegen.
Was Sie mitbringen
* Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
* Idealerweise Erfahrung im Bereich Einkauf und/oder Finanzen
* MS Office- und SAP-Know-how, idealerweise in SAP-ARIBA
* Kenntnisse des öffentlichen Vergaberechts sind von Vorteil
* Eine zuverlässige, sorgfältige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Teamplayerqualitäten
* Mündliche und schriftliche Kommunikationssicherheit in sehr gutem Deutsch und gutem Englisch
Was Sie erwarten können
Fraunhofer ist nicht nur die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa, wir gelten auch als Top Arbeitgeber. ?
* In unseren engagierten Teams bieten wir Ihnen die Freiheit für eigene Ideen und Gestaltungsspielraum .
* Ihre Bedürfnisse nehmen wir ernst: Die bestmögliche Vereinbarkeit Ihres Berufs- und Privatlebens unterstützen wir durch zeitliche Flexibilität und hybrides Arbeiten. Unser Büro liegt im Herzen Berlins am Hackeschen Markt. Nach Absprache wäre jedoch auch ein anderer Arbeitsort möglich, sofern eine regelmäßige Anwesenheit in Berlin gewährleistet werden kann.
* Persönlicher Kontakt ist uns wichtig: Durch strukturiertes Onboarding erweitern Sie Ihr Netzwerk und kommen gut an unserem Institut an.
* Unsere Mitarbeitenden genießen unsere wertschätzende Kultur : Wir sind offen, hilfsbereit und pflegen einen vertrauensvollen Umgang miteinander.
* Spannende Tätigkeit: Freuen Sie sich auf ein attraktives Arbeitsumfeld bei einem Weltmarktführer in einer hochinnovativen Schlüsselbranche.
* Ihre Ziele und Interessen liegen uns am Herzen: Wir unterstützen Sie regelmäßig durch fachliche und persönliche Seminare, Coachings sowie Sprachkurse.
* Gleichstellung : Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung .
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Verlängerung ist möglich. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.