Stadt Ingolstadt sucht: Arbeitsvermittler /-in (m/w/d) in Ingolstadt Zur Verstärkung für unser Jobcenter suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorerst befristet bis 31.12.2026 eine/-n Arbeitsvermittler /-in (m/w/d) mit bis zu 39 bzw. 40 Wochenstunden Das bringen Sie mit: Beamter /-in der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn "Verwaltung und Finanzen" mit fachlichem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. Verwaltungsfachwirt /-in (BL II) oder Absolvent /-in (m/w/d) des Studiengangs Betriebswirtschaft (vorzugsweise mit Studienschwerpunkt Public Management (B.A.)), Bachelorabschluss im Bereich Arbeitsmarktmanagement, als Diplom-Sozialpädagoge /-in (m/w/d), Diplom oder ein sonstiges (Fach-)Hochschulstudium der Wirtschafts-, Sozial- oder Geisteswissenschaften und Erfahrung in der Beratung und Integration von Arbeitssuchenden Freuen Sie sich auf: Krisensicherer Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum Homeoffice Betriebsrente Fahrtkostenzuschuss Fahrradleasing Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Zertifiziertes Gesundheitsmanagement Attraktive Bezahlung nach TVöD + komfortable Sozialleistungen des öffentl. Dienstes Modernes Führungsverständnis Interner Stellenmarkt Das wünschen wir uns: Selbstständigkeit Teamfähigkeit Belastbarkeit Einfühlungsvermögen/Kontaktfähigkeit Kenntnisse der Leistungen zur Eingliederung in Arbeit des SGB II und SGB III oder Bereitschaft sich hierin kurzfristig einzuarbeiten Grundkenntnisse in benachbarten Rechtsgebieten (insbes. SGB I, V, VI, IX; XII) Aufgabenschwerpunkte: Arbeitsvermittlung/-beratung und Integration von Arbeitsuchenden Entwicklung individueller Integrationsstrategien mit den Arbeitsuchenden unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft Entscheidungen und Rechtsauskünfte zu Leistungen nach dem SGB II und SGB III Betreuung von Eingliederungsmaßnahmen (inkl. Planung, Koordination und Qualitätssicherung) Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern Persönliche/-r Ansprechpartner /-in (m/w/d) auch zu weitergehenden sozialen Fragestellungen der Bedarfsgemeinschaft Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9c TVöD zzgl. leistungsabhängiger Vergütungsbestandteile bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen in Besoldungsgruppe A 10. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 23.10.2024. Online-Stellenportal Weitere Informationen: Für Auskünfte stehen Ihnen Frau Kertesz unter Tel. (0841) 3 05 - 45262 oder Frau Schirmer-Ritz unter Tel. (0841) 3 05 - 45271 gerne zur Verfügung. Die Stelle kann in Voll- oder Teilzeit (bei entsprechender Stundenaufteilung und durchgängiger Nutzung des vorhandenen Arbeitsplatzes) besetzt werden. Bitte beachten Sie bei Ihrer Bewerbung: Die Bewerbungsunterlagen können lediglich im .pdf-Dateiformat hochgeladen werden. Zudem ist bei einer zweiten Bewerbung über das Online-Bewerberportal zunächst eine Anmeldung mit den bereits erhaltenen Zugangsdaten notwendig. Da Schwerbehinderte besondere Beteiligungsrechte gemäß dem Neunten Buch des Sozialgesetzbuches (SGB IX) genießen und bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt werden, wäre Ihre Angabe hilfreich. Wenn Sie eine Schwerbehinderung angeben, ist ein Nachweis über Ihren Grad der Schwerbehinderung erforderlich. Dieser ist mit den Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei hochzuladen. Zur weiteren Bearbeitung Ihrer Bewerbung benötigen wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, letztes Schulzeugnis, Nachweis über Praktika, ggf. sonstige Nachweise über eventuell einschlägige Schul-, Berufs-, Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse, evtl. sonstige Bescheinigungen). Laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich als PDF-Datei hoch. Bayern Arbeitsvermittlung/-beratung und Integration von Arbeitsuchenden Entwicklung individueller Integrationsstrategien mit den Arbeitsuchenden unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft Entscheidungen und Rechtsauskünfte zu Leistungen nach dem SGB II und SGB III Betreuung von Eingliederungsmaßnahmen (inkl. Planung, Koordination und Qualitätssicherung) Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern Persönliche/-r Ansprechpartner /-in (m/w/d) auch zu weitergehenden sozialen Fragestellungen der Bedarfsgemeinschaft Selbstständigkeit Teamfähigkeit Belastbarkeit Einfühlungsvermögen/Kontaktfähigkeit Kenntnisse der Leistungen zur Eingliederung in Arbeit des SGB II und SGB III oder Bereitschaft sich hierin kurzfristig einzuarbeiten Grundkenntnisse in benachbarten Rechtsgebieten (insbes. SGB I, V, VI, IX; XII)