Über uns Das Diakoniewerk Duisburg ist Träger verschiedener Einrichtungen in den Fachbereichen Soziales, Wohnen & Gesundheit / Kinder, Jugend & Familie sowie Arbeit & Ausbildung. Knapp 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen an über 30 Standorten jährlich mehr als 7.000 Klientinnen und Klienten. Wir suchen ab sofort für unseren Verwaltungsstandort (Paul-Rücker-Str. 7, 47059 Duisburg) eine Teamleitung (m/w/d) für das Finanz- und Rechnungswesen. Ihr Profil - Knowhow und Können - Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung, mit Weiterbildung in Bilanzbuchhaltung, Steuerrecht und Non-Profit-Spezifika - Bilanzsicherheit und fundierte Kenntnisse im HGB sowie Steuerrecht - Sie haben Erfahrung mit der Nutzung kaufmännischer Finanzbuchhaltungssysteme, vorzugsweise Diamant - Ausgeprägte MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel - Ausgeprägte kommunikative Kompetenz und Überzeugungsfähigkeit Ihre Aufgaben - Unternehmensqualität sichern - Die fachliche und disziplinarische Führung eines 7-köpfigen Teams aus den verschiedenen Bereichen der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen - Gemeinsam mit dem Team sorgen Sie unter Berücksichtigung aller relevanten Vorschriften und Richtlinien für einen reibungslosen Ablauf der Finanzbuchhaltung (Kreditoren-, Debitoren, Anlagenbuchhaltung und Mahnwesen) - Sie übernehmen die Verantwortung für die termingerechte Durchführung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach handelsrechtlichen und steuerlichen Vorgaben für eine gemeinnützige GmbH - Sie erstellen Umsatzsteuervoranmeldungen und statistische Meldungen - Sie stellen die zeitnahe Abrechnung der erbrachten Dienstleistungen sicher - Mit Ihrer IT-Affinität entwickeln Sie die Digitalisierungsprozesse weiter - Sie klären betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit internen sowie externen Anspruchsgruppen und unterstützen die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus Personal, Controlling und allgemeiner Verwaltung - Sie agieren als vertrauensvolle Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer/innen und Steuerberater/innen Unser Angebot - eine unbefristete Anstellung zum 01.03.2025 mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden - faire Bezahlung nach dem Bundesangestellten-Tarifvertrag (BAT-KF) und attraktive Zusatzleistungen wie Jahressonderzuwendung, Kinderzuschlag, Zusatzversorgungskasse, 30 Urlaubstage, Arbeitsbefreiung an Heiligabend und Silvester, Arbeitsbefreiung (50%) am Geburtstag und am Rosenmontag - Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten - Betriebliches Gesundheitsmanagement - Vergünstigungen über Corporate Benefits - JobRad-Leasing - Betriebsfeste Ansprechpartner Ruth Stratmann Geschäftsführerin ruth.stratmanndiakoniewerk-duisburg.de