Über uns Die 1949 gegründete GEFA BANK ist mit rund 600 Mitarbeitern ein führender Anbieter von Kredit-, Leasing- und Mietkauflösungen für den deutschen Mittelstand. Als 100%ige Tochter der international tätigen Bankengruppe BPCE bieten wir darüber hinaus auch Anlageprodukte für Privat- und Firmenkunden an. Für die GEFA BANK als Arbeitgeber sind Werte wie Verantwortung und Nachhaltigkeit ebenso wichtig wie Innovationskraft und Weiterentwicklung. Ihr Profil - Nachgewiesene Berufserfahrung in der internen oder externen Revision, im Controlling oder in Beratungsfunktionen - Einschlägige Kenntnisse im Bereich Bankrecht und -regulierung (z.B. KWG, MaRisk, EBA-Richtlinien, etc.) und in mindestens einer (idealerweise 2) der folgenden Disziplinen: Risikomanagement, Compliance, Kredit- und Leasingwesen, IT mit erkennbaren Berührungspunkten zum Bereich Banken, Leasing- oder Finanzinstitute - Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, rasche Auffassungsgabe und konstruktives Urteilsvermögen in Verbindung mit einer eigensmotivierten und selbständigen Arbeitsweise - Erfahrung mit der Konzeption und Durchführung von Tests und Teststrategien sowie Fähigkeit zur Durchführung von Lösungs- und Ursachenanalysen - Ehrgeiz, sich in neue Themen und Umgebungen einzuarbeiten, unsere Prüfungsmethoden weiterzuentwickeln und unser Arbeitsumfeld aktiv mitzugestalten - Solider theoretischer Hintergrund, nachgewiesen durch einen Hochschul- oder vergleichbaren Abschluss in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Jura oder einer anderen relevanten Disziplin - Bereitschaft zu Reisen innerhalb Deutschlands und in die angrenzenden EU-Länder - Interesse an der Einarbeitung in toolgestützte Datenanalyse (z.B. SAS, R, Python, IDEA) Ihre Aufgaben - Beurteilung der Vollständigkeit, Kohärenz und Effektivität (Konzept und Ausführung) der Steuerung, der Prozesse, des internen Kontroll- und Risikomanagementsystems sowie der Einhaltung der regulatorischen und rechtlichen Anforderungen der Einheiten und Teams einschließlich der Ableitung von Empfehlungen zur Verbesserung von Kontrollen, Steuerung oder Effizienz - Klare und präzise Darstellung der Prüfungsergebnisse, Bewertungen und Empfehlungen bei den jeweiligen geprüften Stellen und Leitungsorganen in deutscher und englischer Sprache - Überwachung der Umsetzung der Prüfungsempfehlungen - Beitrag zur kontinuierlichen Überwachung, Risikobewertung und zu Initiativen und Projekten der Innenrevision im internationalen Kontext - Peer-to-Peer-Qualitätsüberprüfung der Arbeitsergebnisse unter den Mitgliedern des Prüfungsteams und aktiver Beitrag zur Entwicklung von Prüfungsmethoden Was wir Ihnen bieten - Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten ermöglichen eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben - Ein attraktives Gehaltspaket mit fixen und leistungsabhängigen Bestandteilen, ergänzt durch attraktive Sozialleistungen (z.B. Sabbaticals, JobRad, JobTicket und eine betriebliche Altersvorsorge) - Eine sehr abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem internationalen Umfeld - Eine Position mit besonderer Sichtbarkeit bei unserem Management - Zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb unseres internationalen Netzwerks Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung: Almut Fischer Head of People & Culture T: 49 202 / 382 – 509 Hinweis: Um den zuständigen Fachvorgesetzten einen schnellen Zugriff auf Ihre Unterlagen zu ermöglichen, stellen wir Ihre Unterlagen auch bei postalischer oder E-Mail-Einsendung ggf. eingescannt in unsere Bewerberdatenbank ein.