* Der Mensch zahlt: Wir setzen auf Vielfalt und denken in Kategorien wie Geschlecht, Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexuelle Identitat Uber uns: Wir sind CADFEM, wir lieben und leben Simulation. Als Ansys Apex Channel Partner vertreiben wir die Produkte des weltweit grosten unabhangigen Entwicklers von Simulationssoftware. Weil Software allein noch keinen Simulationserfolg garantiert, beraten und begleiten wir unsere Kunden mit umfassenden Serviceleistungen und einzigartigem Know how. Uber 250 Mitarbeiter an 10 Standorten in Deutschland, Osterreich und der Schweiz ziehen dafur an einem Strang. Weltweit sind wir mit der CADFEM Group in uber 20 Landern vertreten. Simulation ist mehr als Software. Simulationen erfordern moderne IT Systeme. Fur hohe Leistungsfahigkeit der Simulation auf HPC Umgebungen mussen Soft und Hardware aufeinander abgestimmt werden entscheidend ist das Zusammenspiel aller Komponenten, vom Betriebssystem (Windows oder Linux) bis zum Job Scheduler, von der Lizenzierung bis zum storungsfreien Simulations Workflow. Von der Zahl der Anwender, der Analyseart, der Modellgrose und der Anzahl der simultanen Berechnungen bis zum Datenmanagement sind jeweils andere Schwerpunkte zu setzen. Hier helfen unsere Ansys IT Systemingenieure den Kunden. Zur Erweiterung unseres Kunden Service suchen wir ab sofort einen Ansys IT Systemingenieur als Verstarkung unseres Teams. Aufgaben IT Support zum Betrieb der Ansys Software in der IT Infrastruktur der Kunden Unterstutzung bei Lizenzierung, Job Verwaltung, Simulations Workflows, HPC Systembetreuung mit Installation, Update und Patch Management Test Szenarios, auch in virtualisierten Umgebungen oder Cloud Systemen Netzwerkkonfiguration fur den sicheren Betrieb von IT Infrastrukturen (z. B. VPN) Implementierung von Client / Server Umgebungen Zusammenarbeit mit OEMs (Ansys, HP, OTC, AWS) Profil Erfahrung als IT Administrator im Ingenieursumfeld mit starkem Interesse an Simulation Kenntnisse in Skript /Programmier Sprachen wie PowerShell oder Python Losungsorientierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und hohe Teamfahigkeit Freude an der Losung komplexer Fragestellungen Kommunikationsstarkes und freundliches Auftreten am Telefon Fliesende deutsche und gute englische Sprachkenntnisse Wir bieten C A D F E M Onboarding Programm & umfassende Einarbeitung A bwechslungsreiche & verantwortungsvolle Aufgaben D urchgehende fachliche & personliche Weiterbildung F lexible Arbeitszeiten & Homeoffice fur Vereinbarkeit von Familie, Freizeit & Beruf E rstklassige Kollegialitat eines erfolgreichen Familienunternehmens M otivierende Atmosphare, flache Hierarchien & kurze Informationswege