Als Teil unseres 8-köpfigen UX/UI-Teams unterstützt Du uns dabei, generic.de noch besser zu machen. Design-Thinking, Design-Systeme, Typografie, UI-Patterns oder Dual-Track Agile sind für Dich nicht nur Buzzwords? Und die enge Zusammenarbeit mit UX-Designern, Entwicklern, Product Ownern und Agile Coaches hat Dich schon immer fasziniert? Dann lass uns kennenlernen.
Spannende Aufgaben:
* Du prüfst und optimierst bestehende Applikationen und User Interfaces nach den typischen UI-Merkmalen und unterstützt den jeweiligen UX-Designer.
* Du gestaltest und visualisierst die Oberflächen für komplexe B2B-Anwendungen und schaffst damit ein positives und intuitives Nutzererlebnis unter Berücksichtigung der vorhandenen Styleguides oder erstellst bzw. erweiterst diese.
* Du analysierst und interpretierst die Anforderungen unserer Kunden sowie deren Nutzer, und setzt deren beider Bedürfnisse und Ziele in aufgabenangemessene, ansprechende Designs um.
* In enger Zusammenarbeit mit unseren Entwicklungsteams und Kunden validierst Du Deine Konzepte auf Umsetzbarkeit bzw. Benutzbarkeit, begleitest die Entwicklungsteams bei der Umsetzung und sorgst für eine reibungslose Entwicklung in Deinem Projekt.
* Du arbeitest aktiv daran mit, wie wir UX & UI in der agilen Softwareentwicklung umsetzen.
Beste Voraussetzungen:
* Du hast einen design-orientierten Studiengang erfolgreich abgeschlossen (Schwerpunkte bspw. Interaction Design oder Interface Design) oder hast eine vergleichbare Qualifikation.
* Du verfügst über nachweisbare UI-Design-Erfahrung bei Softwareentwicklungsprojekten und kannst diverse Projekte oder ein ansprechendes Portfolio vorweisen.
* Du beherrschst einen sicheren Umgang mit gängigen Design-Tools wie Figma oder Adobe CC. Außerdem kennst Du Dich mit Azure DevOps, Jira, Confluence sowie Kollaborations-Tools wie Mural oder Miro aus.
* Du besitzt einen hohen Qualitätsanspruch und verbindest Dein gutes Auge für Ästhetik und Deine Liebe zum Detail mit Deinem fundierten Wissen über Software-Ergonomie.
* Du bist kommunikations- und präsentationsstark und hast ein ausgezeichnetes Gespür für Kundenbedürfnisse.
* Du sprichst sehr gutes Deutsch und verhandlungssicher Englisch.