Wir suchen: ab sofort Teilzeit
Das Bayerische Rote Kreuz, Körperschaft des öffentlichen Rechts, ist ein großer Wohlfahrtsverband und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Der BRK-Kreisverband Ostallgäu beschäftigt ca. 900 MitarbeiterInnen. Darüber hinaus sind rund 2300 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen im Einsatz. Als kompetenter Dienstleister suchen wir engagierte MitarbeiterInnen, die ihre Zukunft aktiv und vorausschauend mit uns gestalten möchten.
Unser Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim in Marktoberdorf bietet 128 Bewohnern Möglichkeiten der stationären Langzeit- und Kurzzeitpflege auf 3 Wohnbereichen. Wir arbeiten nach dem Leitgedanken: „Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben“.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Wir bieten Ihnen:
1. die Möglichkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit in einem klar definierten Aufgabengebiet.
2. einen fairen und sicheren Arbeitgeber, haben Humor und kümmern uns um unsere Mitarbeiter.
3. die Tätigkeit in einer sinnstiftenden Organisation.
4. ein vielseitiges, abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team.
5. Strukturen für Mitsprache und Entfaltung in einem angenehmen Betriebsklima.
6. interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
7. leistungsgerechte Bezahlung nach dem BRK-Vergütungstarifvertrag in Anlehnung an die Tarifverträge im öffentlichen Dienst und eine zusätzliche Altersversorgung.
8. Schicht- und Funktionszulagen.
9. interessanten Standort in landschaftlich reizvoller Umgebung.
Ihre Aufgaben:
10. Anleitung und Mithilfe bei der Zubereitung von Speisen und Getränken mit den BewohnerInnen
11. Anleitung und Hilfestellung bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten gemeinsam mit den BewohnerInnen
12. Fördern der Lebenszufriedenheit der BewohnerInnen durch individuelle und aktivierende (Bezugs-) Betreuung
13. Durchführung von Freizeitaktivitäten mit den BewohnerInnen
14. Dokumentation aller durchgeführten Maßnahmen
15. Sie unterstützen bei der Planung und Durchführung von Festen, Feiern und Ausflügen
16. Einhalten und Aufrechterhalten einer Tagesstruktur
17. Mitarbeit bei der Festlegung der konkreten Hilfebedarfe der BewohnerInnen
18. Anleitung und Hilfestellung zur Körperhygiene und Pflege sowie zur Zimmerhygiene mit den BewohnerInnen
Ihr Profil:
19. Qualifikation zum Hauswirtschafter, hauswirtschaftliche Erfahrung (gerne auch Quereinsteiger) (m/w/d)
20. Basisqualifikation zum Betreuungsassistenten (m/w/d)
21. Berufserfahrung oder Geschick im jeweiligen Bereich
22. Soziale und persönliche Kompetenz
23. Bereitschaft, ein ganzheitliches und bewohnerorientiertes Konzept umzusetzen
24. Teamfähigkeit
25. Engagement zur Einhaltung unserer Qualitätsziele
26. Initiative und Einsatzbereitschaft sowie Organisationsgeschick, selbständiges Arbeiten
27. Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen
28. Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen
Das BRK hat sich verpflichtet, seine Aufgaben aus dem SGB IX (Schwerbehindertenrecht) und dem Bayerischen Gleichstellungsgesetz sowie die interkulturelle Öffnung bei Stellenbesetzungen in besonderem Maße zu erfüllen. Gerne besetzen wir die Stelle auch mit einem Wiedereinsteiger (m/w/d) zum Beispiel nach der Elternzeit.