Ihre Aufgaben
In unserem wachsenden Bereich "Project Management Services" sind sie verantwortlich für die fachliche Führung des Dokumentenmanagement-Teams.
* Fachliche Verantwortung für den Bereich Dokumentenmanagement und Entwicklung des Dokumentenmanagementteams
* Weiterentwickeln und Nachhalten von Arbeitsanweisungen, Vorlagen, Best Practices und Werkzeugen für eine Standardisierung im Bereich Dokumentenmanagement nach PMO-Standards
* Training von Junior-Dokumentenmanagern und -controllern sowie Erarbeiten von Trainingskonzepten
* Aktive Gestaltung und ständige Verbesserung mit anderen Experten der Abteilung Project Management Services zur Sicherstellung integrierter Projektsteuerungsmethoden und Digitalisierung von Prozessen
* Konzeption, Strukturierung, Organisation, Implementierung und Durchführung des Dokumenten- und Kommunikationsmanagements in Projekten und Beratung der Projektleitung und unserer Kunden für die Einführung geeigneter DMS-Systeme
Ihr Profil
* Studienabschluss im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung
* Mehr als 7 Jahre Berufserfahrung im Dokumentenmanagement oder technischer Dokumentation, vorzugsweise im Energiesektor oder Anlagenbau
* Erfahrungen in der Zusammenarbeit in einem PMO-Team und Erfahrung als Team Lead von Vorteil
* Idealerweise Projektreferenzen aus Kraftwerks- und Anlagenbau, Infrastruktur oder Linienbauwerke
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
* Kenntnis anzuwendender einschlägiger Normen und Standards, beispielsweise ProdSG und angebundene EU-Richtlinien, VGB-RL
* Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken bzw. cloudbasierten Kollaborationsplattformen beispielsweise von thinkproject, Oracle, o.ä.
* Anwenderkenntnisse Microsoft 365, Microsoft Teams und SharePoint
Unser Angebot
* Hohe Freiheitsgrade und die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten
* Moderne digitale Infrastruktur, die mobiles Arbeiten ermöglicht
* Umfassende und sorgfältige Einarbeitung, kontinuierliche und zielgerichtete Weiterbildung bei langfristigen Entwicklungsmöglichkeiten
* Förderung der persönlichen Mobilität durch Zuschuss zum Deutschlandticket, Job-Rad-Leasing und verkehrsgünstige Lage der Fichtner-Standorte
* Breites Angebot an sportlichen Aktivitäten über E-Gym Wellpass (deutschlandweit) und firmeninterne Sportgruppen
* Betriebskantine mit mehreren frisch zubereiteten Menüs am Hauptstandort Stuttgart, alternativ bieten wir digitale Essensmarken zur freien Verfügung in unseren Niederlassungen oder Projektbüros
* Regelmäßige Firmenevents wie Sommerfest, Weihnachtsfeier sowie gemeinsame Teamaktivitäten
* Flexible Arbeitszeitgestaltung
* 30 Urlaubstage und ein attraktives Gleitzeitmodell zur besseren Vereinbarung von Beruf, Freizeit und Familie
Wenn Sie Teil unseres Teams werden möchten, bewerben Sie sich einfach in wenigen Schritten über unser Portal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Über den Fachbereich
Wir bearbeiten anspruchsvolle Engineering- und Beratungsprojekte für europäische und internationale Kunden in der Energiewirtschaft. Mit unseren Geschäftsbereichen in der thermischen Energie- und Prozesstechnik, den erneuerbaren Energien sowie Infrastruktur entwickeln wir gemeinsam innovative Lösungen zur Umsetzung der Zukunftsthemen der Energiewende. Bei uns erwarten sie interessante Projekte im dynamischen Wachstumssektor Energiebranche, ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld und ein breites fachliches und persönliches Entwicklungspotential mit der Möglichkeit, individuelle Tätigkeitsschwerpunkte zu setzen.