Der Landkreis Main-Spessart sucht eine/n
Sachbearbeiter/in (m/w/d) für Einbürgerungen
im Sachgebiet 32 – Personenstands- und Ausländerrecht
Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:
1. Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen
1. Beratung von potentiellen Antragstellern
2. Entgegennahme von Einbürgerungsanträgen mit Prüfung auf Vollständigkeit mit Eingabe des Vorgangs in das Fachverfahren
3. Einholung von Auskünften anderer Behörden (u.a. Verfassungsschutz, Kriminalpolizei, Staatsanwaltschaft, Meldebehörden, usw.)
4. Prüfung und Entscheidung von Einbürgerungsanträgen unter Einbeziehung ausländischer Sachverhalte
5. Befragung, Anhörung und Entscheidung von Antragstellern mit Verdacht auf verfassungsfeindliche Betätigung (§ 11 StAG)
6. Bearbeitung und Entscheidung von Einbürgerungsanträgen mit schwierigen Sachverhalten (z.B. nicht ausreichender Lebensunterhalt, Befragung und Anhörung zu verfassungsfeindliche Betätigungen in der Vergangenheit, Klärung der Identität nach dem Stufenmodell)
7. Überprüfung von Urkunden auf inhaltliche, sowie formelle Richtigkeit und ggf. Weiterleitung an weitere Behörden zur Prüfung (z.B. LKA oder Botschaften)
8. Prüfung und Feststellung der Einbürgerungsvoraussetzungen mit Kostenentscheidung
9. Vorbereitung der Einbürgerungsfeier
2. Staatsangehörigkeitsrecht
10. Prüfung und Bearbeitung von Erklärungen nach § 5 StAG
11. Entgegennahme und Prüfung der Erklärung mit Unterlagen
12. Einholung der erforderlichen Behördenauskünfte
13. Prüfung und Bearbeitung von Anträgen auf Feststellung des Bestehens oder Nichtbestehens der deutschen Staatsangehörigkeit
14. Entgegennahme und Prüfung des Antrags mit Unterlagen
15. Prüfung und Beantwortung sonstiger staatsangehörigkeitsrechtlicher Anfragen
Sie bringen mit:
16. Laufbahnbefähigung für die 2. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreich abgelegte Fachprüfung I (BL I; früher AL I)
17. ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
18. idealerweise einschlägige Berufserfahrung
19. Fach- und Sozialkompetenz
20. Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
21. ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
22. gute IT-Kenntnisse
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal!
(https://www.mein-check-in.de/main-spessart/)
Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.
Bei fachlichen Fragen Frau Kreußer (09353/793-1410)
Bei personalrechtlichen Fragen Herr Theobald (09353/793-1102)