Ihre Aufgaben
1. Beratung zu Fragen des Wohngeldes auch vor Antragstellung und/oder nach Bescheiderteilung
2. Antragsannahme und -bearbeitung, Prüfung der Antragsberechtigung und Leistungsgewährung, auch in schwierigen Fällen
3. Entscheidung und Berechnung von Wohngeldleistungen und Kontrolle des Zahlungsanspruchs
4. Führung der Leistungsakten, Fertigung von Bescheiden und Stellungnahmen in Widerspruchs- und Klageverfahren
5. Einleitung von Aufhebungs- und Rückforderungsverfahren nach Prüfung des automatisierten Datenabgleichs
6. Zusammenarbeit mit Dritten, z. B. Jobcenter oder andere Leistungsabteilungen
Unsere Anforderungen
Erforderlich ist:
7. eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, Rechtsanwaltsfachangestellten, Notarfachangestellten, Justizfachangestellten, Steuerfachangestellten oder Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) oder eine mindestens 3-jährige bzw. kürzere gleichgestellte kaufmännische Berufsausbildung oder ein abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang I
Erwünscht sind:
8. gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen
9. Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
10. umfassende Fachkenntnisse im Sozialrecht insbesondere im Wohngeldrecht, in den Sozialgesetzbüchern I, II, VIII, X und XII sowie angrenzender Rechts- und Aufgabengebiete
11. Erfahrungen im Umgang mit schwieriger Klientel und in komplexen Fallgestaltungen
12. hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
13. psychische Belastbarkeit, strategisches Denken und Beratungskompetenz
14. Team- und Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie einen ziel- und lösungsorientierter Arbeitsstil
Alle interessierten Personen werden gebeten, auf jeden Punkt des Anforderungsprofils einzugehen.
Wir bieten
15. unbefristete und befristete Beschäftigungsverhältnisse in der Entgeltgruppe 9a TVöD
16. eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden
17. 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie eine Jahressonderzahlung und ein Leistungsentgelt
18. einen modernen und sicheren Arbeitsplatz
19. umfangreiche Weiterbildungsangebote sowie die Möglichkeit zur Nutzung von fünf Tagen Bildungsurlaub im Kalenderjahr
20. zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit unserer Dienststellen
21. ein flexibles Gleitzeitmodell für eine gute Work-Life-Balance
22. eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
23. gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements
24. die Chance zur Einbringung Ihrer Ideen
Zum Ende eines Monats werden die eingegangenen Bewerbungen gesichtet und über die weitere Berücksichtigung im Verfahren entschieden.
Die Entgeltgruppe ist in sechs Stufen untergliedert. Die Stufenzuordnung ergibt sich aus § 16 Abs. 2 TVöD. Es wird darauf hingewiesen, dass eine Anerkennung einschlägiger Berufserfahrung nur bei Vorlage entsprechender Nachweise möglich ist.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß § 9 Abs. 5 Brandschutzgesetz LSA bevorzugt berücksichtigt.