Das sind wir Die Drachenreiter gGmbH ist ein anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin mit den Angeboten Kindertagesstätten, ambulante Einzelfallhilfe, Hilfen zur Erziehung und zusätzliche Betreuungsleistungen. Durch unsere jahrelange Arbeit innerhalb der Eingliederungshilfe, Bildungsarbeit sowie innerhalb der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe verfügen wir über ein stabiles Netzwerk an Fachkräften. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen in ihrer Entwicklung individuell und ressourcenorientiert zu unterstützen. Du hast Interesse an der Begleitung und Unterstützung von älteren Menschen im Rahmen eines Mini- oder Midijobs? Du hast Interesse, dich im Team mit weiteren Ehrenamtlichen und Minijobbern fachlich und kollegial auszutauschen und Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln? Du hast Interesse an unterschiedlichen unterstützenden Tätigkeiten wie Haushaltsreinigung, Reparaturarbeiten, Einkauf, Begleitung bei Spaziergängen und zu Termine? Wir suchen ab sofort engagierte und kontaktfreudige Mitarbeitende in einem Stundenumfang von 4-6 Stunden pro Woche, um ältere Menschen im Rahmen der zusätzlichen Betreuungsleistungen nach §45b SGB XI zu unterstützen. Die Tätigkeit ist in der Nähe deines Wohnorts oder deiner Arbeitsstelle möglich, da wir die Angebote in allen Regionen in Berlin anbieten. und das bieten wir - eine interessante Schulung, die dich auf deine Aufgaben vorbereitet und für deine Tätigkeiten qualifiziert - ein gutes Arbeitsklima und eine enge Betreuung durch die Koordination - regelmäßige Teamtermine und Supervision, um sich untereinander kennenzulernen und fachlich auszutauschen - Möglichkeit zur Weiterqualifizierung Das ist die Stelle Das Mini-/Midijobverhältnis sollte im Rahmen von 4-6h pro Woche ausgeübt werden. Eine mindestens einjährige Perspektive ist auch mit Blick auf den Aufbau von Vertrauen und Bindung mit den älteren Klient:innen erwünscht. zu diesen Konditionen Einsatzort: ambulant, an regional unterschiedlichen Standorten möglich Umfang der Stelle: 4-6h Stundenlohn von 13,69 € / Stunde Unterstützung bei der Mobilität : Wir unterstützen Ihre Mobilität durch eine Zuzahlung zum VBB-Firmenticket. Berufliche Perspektive : Die Stelle ist zunächst auf 12 Monate befristet, mit der Option auf Entfristung bei gegenseitigem Interesse. Ein Vorabbesuch am Arbeitsplatz mit den Klient:innen ermöglicht ein besseres Kennenlernen im Arbeitskontext. Das sind die Aufgaben - Kommunikation mit den Klient/-innen und zuverlässige Terminabsprachen - Übernahme von Alltagsaufgaben im Haushalt der Betroffenen (z.B. kochen, putzen, aufräumen, Wäsche waschen, Gartenarbeit o.Ä.) - Weitere unterstützende Tätigkeiten (z.B. Einkäufe, kleinere Reparaturen, Ausführen eines Haustiers o.Ä.) für die mitzubringen sind - Freude daran, pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige in ihrem Alltag zu entlasten. - Motivation und Zuverlässigkeit - Idealerweise Erfahrungen als Haushaltshelferin und/oder in der Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen oder Lust, Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. - Bereitschaft im Voraus eine Basisschulung (20 Stunden) und im Verlauf Ihrer Tätigkeit eine Aufbauschulung (10 Stunden) zu absolvieren und schließlich noch gute Gründe, Teil unseres Teams zu werden Bei uns hast du die Möglichkeit, wertvollen Beitrag in der zusätzlichen Betreuung zu leisten und dadurch persönlich zu wachsen. Unser Bereich ist im Aufbau und darf von dir mitgestaltet werden. Eigene Ideen, Konzepte, Methoden und Ansätze sind willkommen und unbedingt einzubringen. Du wirst von motivierten Kolleg: innen aus der Koordination unterstützt, während du sehr eigenständig arbeiten kannst. Zusammen gestalteten wir bedeutsame Veränderungen im Leben einzelner Menschen. Wir schätzen Diversität und respektvolles Miteinander. In unserer offenen Arbeitsatmosphäre sind deine Ideen willkommen. Werde Teil unseres Teams und lass uns gemeinsam Gutes bewirken. Bewerben? Geht bei uns so: Wenn du von unserer Stelle begeistert bist, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung Bewerbe dich unkompliziert, indem du deine Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen und Zeugnissen) digital per E-Mail an bewerbungdrachenreiter.berlin sendest oder den "Jetzt bewerben" Button verwenden. Aufgrund der Vielzahl qualifizierter Bewerbungen bitten wir um etwas Geduld, damit wir jede Bewerbung sorgfältig prüfen können. Solltest du Fragen zum fachlichen Hintergrund haben, steht dir unsere Koordinatorin Gena Ottemöller gerne via mail an betreuungsleistungen2drachenreiter.berlin zur Verfügung. Wir legen großen Wert auf Diversität, Offenheit und Respekt. Jeder ist bei uns herzlich willkommen, unabhängig von Herkunft, Alter, Religion, sexueller Identität, Geschlechtsidentität oder Behinderung. Menschen mit Migrationsgeschichte sowie People of Colour sind ausdrücklich eingeladen, sich bei uns zu bewerben und unsere Teamvielfalt zu bereichern. Um dir den Bewerbungsprozess so angenehm wie möglich zu gestalten, bieten wir auch telefonische oder digitale Vorstellungsgespräche per Videokonferenz an. Dein Potenzial und deine Persönlichkeit zählen Drachenreiter gGmbH z.Hd.: Franziska Brettin Langhansstraße 97, 13086 Berlin T 49 (0)30 832 05 800 HaushaltsnaheDienstleistungen Pflegestatus rachenreitergGmbH KinderundJugendhilfe Berlin Kindertagesstätten Einzelfallhilfe HilfenzurErziehung Betreuungsleistungen Eingliederungshilfe Bildungsarbeit Familienhilfe Fachkräfte Entwicklungsförderung Ressourcenorientierung MiniJob Midijob Ehrenamt SozialerBereich Teamarbeit Erfahrungensammeln Unterstützung Haushaltsreinigung Reparaturarbeiten Einkaufshilfe Begleitung Spaziergänge Terminbegleitung engagiert kontaktfreudig Mitarbeitende zusätzlicheBetreuungsleistungen SGBXI BerlinRegionen Gemeinschaft SozialesEngagement Über uns Die Drachenreiter gGmbH ist ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin mit den Angeboten Kindertagesstätten, ambulante Einzelfallhilfe, Hilfen zur Erziehung und zusätzliche Betreuungsleistungen. Unsere Angebote der Förderung und Entwicklungsbegleitung sind sowohl auf das ganz Eigene des Individuums als auch integrativ auf das Gemeinsame-Verbindende ausgerichtet. Unser Leitbild definiert unser Selbstverständnis, unser Wirken und Miteinander: Wir als Einzelne als auch als Gemeinschaft sind wertvoll. Dies gilt sowohl in Bezug auf unsere Teams und Mitarbeiterschaft als auch für unsere Klient:innen. Wir entwickeln uns, indem wir unseren Wertekompass mit unserer Haltung und unserem täglichen Miteinander abgleichen und wo notwendig anpassen - sehr gern auch unter Einbeziehung Ihrer Ideen Wir gestalten unsere Angebote ganzheitlich und nachhaltig. Wir zielen auf eine bestmögliche Teilhabe und Eigenständigkeit unserer Klient:innen. Wir begleiten sie beziehungsnah und nah an deren eigenen Visionen und Motivationen. Wir sehen uns als Institution in der Verantwortung, unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten, daher haben wir uns mit vielen Digitalisierungsprozessen und einigen nachhaltigen Umgestaltungen auf den Weg gemacht und gehen weiter. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf unserer Webseite: http://www.drachenreiter.berlin