Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit Sitz in Darmstadt ist eine von 20 Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Sie hat ca. 1,4 Millionen Gemeindeglieder in 1.075 Kirchengemeinden und bietet rund 19.000 Menschen Beschaftigung. Die Kirchenverwaltung in Darmstadt ist die zentrale Dienstleistungseinrichtung fur alle Bereiche unserer Kirche. Die Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sucht fur den Stabsbereich Organisation und Informationstechnologie zum nachstmoglichen Zeitpunkt eine*n IT Organisationsberater*in Support mit einem Stellenumfang von 100 % (39 Wochenstunden). Die Vergutung erfolgt nach E 11 KDO. Ihre Rolle bei uns: Sie erbringen einen Support fur nach EKHN Standards betriebener Hard und Software. Kund*innen fur diese sind die Einrichtungen der EKHN. Ihre Supportleistungen sollen die Einrichtungen bei Problemen und geplanten Veranderungen unterstutzen. Zudem ist im moglichen Rahmen eine Unterstutzung bei Fragestellungen zur Digitalisierung und digitalen Zusammenarbeit zu leisten. Im Einzelnen ergeben sich hieraus u. a. folgende Aufgaben: Sie unterstutzen die Einrichtungen bei Problemen und Ausfallen mit dem Ziel, die Betriebsfahigkeit der Einrichtungen aus Digitalisierungs und IT Sicht sicherzustellen Koordination der notwendigen Dienstleistungen und Sicherstellung der Umsetzung im Rahmen der EKHN Standards sowie Sicherstellung der digitalen Arbeitsfahigkeit der Einrichtungen im anschliesenden Regelbetrieb Sie sorgen dafur, dass die Betriebssicherstellung vor Ort im Rahmen der digitalen Angebote der EKHN erfolgt, wobei dies auch eine Erganzung der EKHN Angebote zur Folge haben kann Beachtung der EKHN Standards im Standard Register und gegebenenfalls Aktualisierung dieses Registers bei Erweiterung durch neue Standards und Veranderung von Bedarfen Erstellung und Ablage eines Service Steckbriefs fur die vor Ort genutzte Losung im Rahmen des Wissensmanagements nach Beendigung der Beratungsleistung Feststellung und Analyse eventuell vorhandener Fehlerquellen bzw. Identifizierung von systematischen Fehlerquellen und dabei selbststandige Problemeskalation an den internen Dienstleister ECKD bzw. an externe Dienstleister sowie Uberwachung der Problemlosung Aufbau und Nutzung des Wissensmanagements fur den Arbeitsbereich sowie Mitwirkung bei der Vermittlung von Wissen an Einrichtungen und Mitarbeitende Beschreiben von Losungsansatzen, Erstellung von Losungsbeschreibungen sowie Unterstutzung zur Etablierung des Prozessmanagements in der EKHN Entwicklung von Masnahmen zur Qualitatssicherung und verbesserung sowie Entwicklung von spezifischen Kennzahlen zum Aufbau und der Weiterentwicklung eines verfahrensspezifischen Berichtswesens Mitarbeit bei Projektinitiierung und Projektplanung sowie im Rahmen der Umsetzung von Projekten Die Aufgaben der Stelle konnen den betrieblichen Erfordernissen angepasst werden. Das bringen Sie mit: Umfassende Fachkenntnisse, die in der Regel durch