Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) ist einer der grosten Trager der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland und ubernimmt den Versicherungsschutz fur rund 5 Millionen Versicherte in mehr als 250.000 Betrieben der beiden Branchen. Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, die durch Arbeitsbedingungen gefahrdet oder von Arbeitsunfallen oder Berufskrankheiten betroffen sind. Die BGHM arbeitet bei der Nutzung von gemeinsamen ERP und CRM Anwendungen mit weiteren UV Tragern zusammen und stellt sich damit zukunftsweisend auf. Daher suchen wir in der IT Koordination des Personalbereichs qualifizierte Personen, die uns mit besonderem Schwerpunkt auf der Kundenbetreuung auf dem Weg unterstutzen, unsere ERP Anwendung SAP HCM in der gesetzlichen Unfallversicherung erfolgreich zu etablieren. Dabei fungieren Sie als wichtige Schnittstelle zwischen den verschiedenen Fachbereichen im Personalwesen und der Softwareentwicklung. Fur unser Sachgebiet Personalsystembetreuung der Abteilung Personalorganisation innerhalb der Hauptabteilung Personal suchen wir Sie am Standort Mainz. Aufgaben Fachliche Betreuung von Personalanwendungssystemen, insbesondere SAP HCM SAP HCM Anwender/innen sowie ggf. Kooperationspartner unterstutzen und beraten Anforderungen und Prozesse erheben und analysieren Fachliche Anforderungen verschiedener Personalwirtschaftsbereiche validieren und auf Vollstandigkeit prufen Prozessbeschreibungen und technische Dokumentationen erstellen sowie in die entwicklungstechnische Umsetzung mit unserem IT Bereich uberleiten Anwendungen testen und deren Einfuhrung begleiten sowie Fehleranalyse und behebung In Projekten zur Einfuhrung und Weiterentwicklung von (Teil )Modulen von SAP HCM mitarbeiten und diese leiten Profil Tatigkeitsnahen Hochschulabschluss (Bachelor, FH Diplom), bspw. Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts )Informatik, Personalwirtschaft oder vergleichbare Fachrichtung Hohe Affinitat mit Softwareprodukten, idealerweise erste Erfahrung in der Anwendungs /Anwenderbetreuung, z.B. im Rahmen der Digitalisierung und/oder Automatisierung von Geschaftsprozessen Erste Erfahrungen im Rahmen der Personalsachbearbeitung oder Beihilfeabrechnung mit SAP HCM sind von Vorteil Interesse an der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern und entsprechenden Einfuhrungsprojekten Analytische und konzeptionelle Fahigkeiten sowie innovative Denkweise Ausgepragte Kommunikations und Koordinationsfahigkeiten Bereitschaft zu Dienstreisen, z.B. fur Vor Ort Schulungen Wir bieten Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit, die Moglichkeit zur Teilzeit ist grundsatzlich gegeben und wird bei entsprechenden Bewerbungen gepruft Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b 11 BG AT je nach Qualifikation, Berufserfahrung und Aufgabenubertragung zzgl. eines vollen 13. Monatsgehalts Flexible Arbeitszeitgestaltung mit 30 Urlaubstagen im Jahr Moglichkeit des mobilen Arbeitens Ergonomische Arbeitsplatze mit moderner IT Au