Das Leitziel der TelefonSeelsorge besteht darin Gesprächsmöglichkeit für Menschen in Leid und Krise anzubieten. Der Dienst wird von ausgebildeten ehrenamtlich Mitarbeitenden, an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr, geleistet. Die Ehrenamtlichen werden befähigt, Anrufenden in Offenheit und Annahme zu begegnen. Hörend, einfühlend und klärend wird den Ratsuchenden Beistand geleistet. Die Ehrenamtlichen dabei fachlich zu begleiten ist die Aufgabe der Hauptamtlichen. fachliche Betreuung der ehrenamtlich Mitarbeitenden Planen, Organisieren und Umsetzen der Ausbildungskurse für neue Ehrenamtliche Planen und Durchführen von Weiterbildungen im Verbund der TS-Stellen Südwestsachsen Planung von Supervisionen für die Ehrenamtlichen Psychologische Entlastungsgespräche für die Ehrenamtlichen nach belastenden Seelsorgegesprächen Dienstplangestaltung für die 24/7 Dienste Öffentlichkeitsarbeit und Akquise neuer Ehrenamtlicher Netzwerk- und Gremienarbeit im Verbund TS-Deutschland Erfolgreich abgeschlossenes sozial ausgerichtetes Studium zum Bachelor oder Master, Diplom-Sozialarbeiter:in oder Diplom-Sozialpädagog:in, Erziehungswissenschaftler:in – oder vergleichbarer Abschluss Zusätzlich eine systemische Ausbildung als Berater:in oder Therapeutin mit einem Umfang von mind. 500 Stunden. Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche im Rahmen der ACK Grundverständnis für die Anliegen der Ratsuchenden, sowie psychosoziale Kompetenz im Umgang mit den ehrenamtlichen Bereitschaft zur Weiterbildung Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden sowie an Wochenenden Konfliktfähigkeit, Reflexionskompetenzen, Verantwortungsbewusstsein erweitertes Führungszeugnis erforderlich (erst nach Aufforderung) Ausgeprägte Team-, Kooperations- und Organisationsfähigkeiten Hohe Belastbarkeit Selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise Erfahrung in der Beratungsarbeit am Telefon oder im Chat Empathie und wertschätzende Kommunikation gutes sprachliches Ausdrucksvermögen sehr gute EDV-Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen Arbeit im Zweierteam, eingebettet in das größere Team der integrierten Lebensberatungsstelle Weiterbildungen, Supervision, regelmäßige Fallbesprechungen Teilzeit (9,75/ Woche) Zunächst befristet für ein Jahr Besetzung ab 01.01.2025 Vergütung nach AVR DW EKD Fassung Sachsen mit stetiger Tarifanpassung div. Zulagen und Zuschläge Gehaltszahlung bereits zum 20. des laufenden Monats Anerkennung von Erfahrungszeit im Beruf bei der Zuordnung der Entgeltstufe Jahressonderzahlung bis zu 100% betriebliche Altersversorgung, Kindergeldzuschlag Grundurlaubsanspruch 31 Tage Tarifliche Vollzeit von 39 Std./ Wo. Sabrina Jäger Leiterin der Beratungsstellen Glockenstraße 5-7 09130 Chemnitz Tel.: 49 371 4334 - 124 Die Bewerbungsfrist läuft am 18.12.2024 ab. Bitte beachte bei einer elektronischen Übermittlung deiner Bewerbungsunterlagen, dass diese als PDF-Datei übermittelt werden. Andernfalls kann es zu erheblichen Verzögerungen bei der Bearbeitung deiner Unterlagen kommen. Die Tätigkeit ist für Schwerbehinderte geeignet. Bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung werden Schwerbehinderte und diesen Gleichgestellte bevorzugt berücksichtigt. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass wir keinerlei Kosten übernehmen, die dir im Rahmen des Bewerbungsprozesses entstehen.