Mit rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der Landesbetrieb Mobilität (LBM) ein wichtiger Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz. Wir sind Dienstleister für rund eine Million Menschen, die täglich auf den rheinland-pfälzischen Straßen unterwegs sind. Wir planen, bauen und unterhalten dabei ein Straßen- und Radwegenetz von ca. 18.700 Kilometern und sind zudem für Fragen des Verkehrs zu Lande und in der Luft zuständig. Wir sorgen dafür, dass Sie an Ihr Ziel kommen - jederzeit. Für unseren Geschäftsbereichs Verkehr mit Sitz in der Zentrale des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz in Koblenz suchen wir für das Sachgebiet Straßenbahnen, Seilbahnen und Draisinen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Beamten (m/w/d) des dritten Einstiegsamtes der Fachrichtung 1 - Verwaltung und Finanzen - bzw. Beschäftigten (m/w/d) mit vergleichbarer Ausbildung im Verwaltungsbereich oder Bachelor of Laws/Dipl.-Wirtschaftsjuristen (m/w/d) (FH) Das Aufgabengebiet umfasst: Straßenbahnen: Planfeststellungs- und Plangenehmigungsverfahren, Zusammenarbeit mit der Technischen Aufsichtsbehörde Seilbahnen: Planfeststellungs- und Plangenehmigungsverfahren, Bau- und Betriebsgenehmigungen, Zustimmungen zur Betriebseröffnung, Aufsicht einschließlich Unterstützung der technischen Aufsicht in verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten Draisinen: Betriebsgenehmigungen, Aufsicht einschließlich Unterstützung der technischen Aufsicht in verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten Das bieten Sie: erfolgreicher Abschluss des Vorbereitungsdienstes für den Zugang zum dritten Einstiegsamt der Fachrichtung 1 - Verwaltung und Finanzen - oder erfolgreicher Abschluss des Verwaltungsfachangestelltenlehrganges II oder erfolgreicher Abschluss als Bachelor of Laws, vorzugsweise im Schwerpunktbereich »Öffentliches Recht« oder Diplom-Wirtschaftsjurist (m/w/d) (FH) Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu arbeiten Das bieten wir: einen interessanten und sicheren Arbeitsplatz ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum Eingruppierung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) sowie attraktive Sozialleistungen wie z.B. Jahressonderzahlung und Zusatzversorgung Flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie Jobticket (Deutschlandticket) attraktive Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zum anteiligen Arbeiten im Homeoffice Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis bzw. die Übernahme geeigneter Beamtinnen und Beamten im Wege der Abordnung und einer sich anschließenden Versetzung vorgesehen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt behandelt. Bewerbungen Älterer sind erwünscht. Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an. Wir sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe des Kennworts »MA Seilbahnen« bis zum 31. Dezember 2024 an den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Friedrich-Ebert-Ring 14-20, 56068 Koblenz oder an bewerbung@lbm.rlp.de Für nähere Auskünfte steht Ihnen Frau Verbeek, Tel.: 0261/3029-1136, zur Verfügung. Wenn Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail zukommen lassen, übersenden Sie uns bitte eine pdf-Datei (max. 5 MB) mit Ihren Unterlagen. Wenn Sie uns Ihre Bewerbung auf dem postalischen Weg zukommen lassen, stellen Sie uns bitte Kopien zur Verfügung. Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens wünschen, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.