Informationen zum Job Aufgaben: Selbstständige Bearbeitung von Ermittlungsvorgängen der IUK-Kriminalität im engeren Sinne, z. B. in den Bereichen des Ausspähens und Abfangens von Daten, der Datenveränderung und der Computersabotage Selbstständige Bearbeitung von Ermittlungsvorgängen der IUK Kriminalität im weiteren Sinne, z. B. in den Bereichen Warenbetrug, Warenkreditbetrug und Missbrauch von Zahlungskarten Deliktsorientierte Ermittlungen bei Geschädigten, Firmen und Organisationen Durchführung von Open-Source-Intelligence (OSINT)-Recherchen zur Gewinnung von Erkenntnissen zu Personen und Gruppierungen Verfolgung digitaler Spuren im Internet (Whois-Tools, IP Adressen, Domains etc.) Beratung und Unterstützung geschädigter Unternehmen Allgemeine Ermittlungsunterstützung im Zusammenhang mit Auskunftsersuchen an Betreiber sozialer Netzwerke, von Marktplätzen und an Service Provider taktische Ermittlungsunterstützung in Einsatzlagen Teilnahme an Durchsuchungen Fertigung von Ermittlungsberichten für das Strafverfahren und Wahrnehmung von Gerichtsterminen Internetermittlungen und Recherchen im Zusammenhang mit Kryptowährungen Recherche und Export von Daten in polizeiinternen Auskunftssystemen Erstellung von Fahndungen für das Fahndungsportal Teilnahme an aufgabenspezifischen Seminaren und Gewährleisten des Wissenstransfers Formale Voraussetzungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium bzw. Fachhochschulstudium mit Bachelor- oder Diplomabschluss im Bereich der Informations-, Nachrichtentechnik, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder Abgeschlossenes Hochschulstudium bzw. Fachhochschulstudium der Fachrichtung Verwaltungs- oder Polizeiwissenschaften, Kriminologie, Kriminalistik oder einer gleichwertigen Fachrichtung oder Staatl. geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Informatik oder Informationstechnik (DQR-Niveau 6) oder einem Studium gleichwertige nachweisbare Fähigkeiten und Kenntnisse sowie eine mehrjährige nachweisbare Berufserfahrung im entsprechenden Berufsbild Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. Fahrdienst durch eine Arbeitsassistenz im Sinne des SGB IX Wünschenswerte Qualifikationen: Gute IT - Kenntnisse Sicherer Umgang mit MS-Office Erfahrungen bei der Recherche in Internetportalen Erfolgssichernde Kompetenzmerkmale: Analytische Fähigkeit Ergebnisorientierung und Leistungsmotivation Fähigkeit zum strategischen Denken Kreativitäts- und Innovationsfähigkeit