Wir sind eine Einrichtung der Lebenshilfe und betreuen derzeit in unseren Werkstätten in Ingolstadt, Gaimersheim und Neuburg a. d. Donau, in unserem Lern- und Ausbildungszentrum, in den Wohnstätten und auf Gut Aufeld (Hagau) rund 900 Menschen mit Behinderung. Sie wissen, wie man zusätzliche Drittmittel für Projekte und die Weiterentwicklung eines Unternehmens akquiriert, aktiv und konsequent Kontakte zu Firmen, Stiftungen und anderen Stakeholdern aufbaut und pflegt? Sie haben Erfahrung im Marketing und schon das eine oder andere größere Kundenevent organisiert? Dann gestalten Sie gemeinsam mit uns die Entwicklung der Lebenshilfe Bayern Mitte GmbH. Wir suchen als Bereicherung für unser Team Unternehmenskommunikation in Teilzeit mit 25 – 30 Wochenstunden oder in Vollzeit, einen Referent Fundraising & Marketing (m/w/d) Ihr Verantwortungsbereich & Herausforderung Sie gestalten und verantworten die Konzeption und Entwicklung von gezielten Fundraising-Aktivitäten Sie akquirieren Drittmittel wie Stiftungsgelder, Fördermittel sowie Firmenspenden und Sponsorengelder (inkl. Recherche, Antragsstellung, Abrechnung und Berichtswesen) Sie pflegen die Kontakte zu Firmen und Stiftungen nachhaltig und bauen das Netzwerk weiter aus und bringen frische Ideen mit, wie wir neue Firmenspender gewinnen können Gemeinsam mit dem Team unserer Unternehmenskommunikation gestalten Sie Marketingkampagnen zu unterschiedlichen Themen unter anderem im Bereich Personalakquise Sie organisieren kundenspezifische Veranstaltungen und Events im Team mit unseren verschiedenen Abteilungen und Geschäftsbereichen Ihr Potential Sie haben mehrjährige Erfahrungen im Fundraising, Kommunikation oder Marketing, die Sie für diese anspruchsvolle Aufgabe qualifizieren Sie verfügen über ein abgeschlossenes einschlägiges Studium im Bereich Kommunikation, Betriebswirtschaft, Medien, Gestaltung, (Online-)Marketing oder ähnlich bzw. eine vergleichbare einschlägige Berufsausbildung Ihre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation/Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion oder in einer Agentur erleichtert Ihnen den Einstieg Sie kennen die Arbeit mit Content-Management-Systemen und haben ebenfalls Erfahrung im Erstellen von Social-Media-Content Sie schreiben gerne und gut, haben ein Gespür für den richtigen Ton und wissen um die Bedeutung authentischer Stories für die Bindung von Förderern Ihr Auftreten und Ihre Umgangsformen sind überzeugend und Sie sind in der Lage, sich flexibel in Ihre Zielgruppen hineinzudenken, dabei sind Sie hochgradig serviceorientiert Sie sind bereit, auch außerhalb der regulären Arbeitszeit Termine wahrzunehmen, z.B. zur Teilnahme an abendlichen Netzwerktreffen oder Wochenendveranstaltungen Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir bieten unbefristetes langfristiges Arbeitsverhältnis leistungsgerechte Vergütung nach dem TVöD Betriebliche Altersvorsorge (der Arbeitgeber übernimmt 6,9 % des Bruttogehalts für die Altersvorsorge) Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. kostenlose Sportkurse und Schwimmbadeintritte) Betriebliches Fahrradleasing kostengünstige Verpflegung in der hauseigenen Kantine geregelte Arbeitszeiten von Montag bis Freitag ohne Schichtdienst corporate benefits Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung direkt hier über das Portal oder per E-Mail an bewerbunglh-bayernmitte.de oder per Post an: Lebenshilfe Bayern Mitte GmbH Frau Denisiuk Am Franziskanerwasser 26 85053 Ingolstadt