Deine Aufgaben
1. Category Management für den Bereich Plastic Components
2. Sicherstellung/Umsetzung Warengruppenstrategien (Ziele + Maßnahmen) in Abstimmung mit dem Category- Team
3. Umsetzung der Lieferanten- und Portfoliostrategie in Abstimmung mit den Fachabteilungen
4. Fachübergreifende Abstimmung und Erstellung von Ausschreibungen in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen
5. Durchführung von Analysen bezüglich Marktstrukturen
6. Erarbeitung von Potenzialen und Beschaffungskonzepten zur Optimierung der gesamten Lieferkette unter Beachtung von Qualität und Versorgungssicherheit
7. Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Vorstellung von Vergabepräsentationen und Strategien
8. Beobachtung der Beschaffungsmärkte hinsichtlich relevanter technologischer Trends als auch Beschaffungsrisiken
9. Anwendung der einkaufrelevanten Werkzeuge zur Umsetzung von Kosteneinsparpotenzialen
10. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachbereichen außerhalb und innerhalb des Einkaufs
11. Verhandlung von Verträgen und Preisabschlüssen inklusive Vor- und Nachbereitung
12. Mitwirkung bei der Umsetzung und Einhaltung von Nachhaltigkeitszielen (ESG) in der Lieferkette
Dein Profil
13. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Technik, Wirtschaftsingenieurswesen oder eine vergleichbare Qualifikation
14. Mehrjährige Berufserfahrung im internationalen Einkaufsumfeld in produzierender Industrie
15. Kenntnisse des globalen Markt-, Produkt- und Lieferantenumfeldes im Bereich der Plastikkomponenten
16. Erfahrungen in der Wertanalyse und im Vertragsrecht in Verbindung mit ausgeprägter Verhandlungskompetenz
17. Durchsetzungsfähigkeit in der Kostenreduzierung und Optimierung von Beschaffungsprozessen
18. Solide Anwenderkenntnisse im Umgang mit SAP sowie gute Kenntnisse mit MS-Office Anwendungen
19. Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit sowie überdurchschnittliches Engagement
20. Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21. Reisebereitschaft wird vorausgesetzt
Unser Angebot
22. Spannende Herausforderungen und Karriereperspektiven in einem agilen Umfeld
23. Gemeinsamer Erfolg, viel Spaß und lebenslanges Lernen
24. Flexibler Arbeitsrahmen durch Gleitzeit, Gleitzeittage und 30 Urlaubstage
25. Mobiles Arbeiten in einem definierten Rahmen
26. Attraktive Altersvorsorge durch drei Bausteine sowie die Option auf ein Zeitwertkonto
27. Benefits eines Familienunternehmens, u. a. Belegschaftsrabatte, Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten sowie Fortbildungsförderung
28. Umfangreiche Gesundheitsleistungen wie betriebliche Krankenzusatzversicherung, werkärztliche Beratung und Versorgung oder auch vielseitige Fitnessangebote
29. Vergünstigtes Jobticket und kostenfreie Parkplätze direkt am Arbeitsplatz
30. Stromladestellen für Elektro-Autos und -Bikes
31. Subventionierte Snacks und Menüs vor Ort