Als Head of Online Marketing (m/w/d) bist du für die strategische Weiterentwicklung und operative Umsetzung aller digitalen Marketingmaßnahmen über verschiedene Plattformen hinweg verantwortlich. Dein Fokus liegt auf Performance-Marketing, datengetriebenen Entscheidungen und innovativen Marketingstrategien, die du für unsere Plattformen entwickelst und optimierst.
Aufgaben
* Verantwortung für das Online-Marketing der Unternehmensgruppe mit Fokus auf Performance-Marketing, SEO, SEA, Social Media, Affiliate-Marketing & CRM.
* Strategische Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen über alle Plattformen hinweg.
* Datengetriebene Optimierung der Performance-Kampagnen und Budgetsteuerung zur Verbesserung der ROAS.
* Steuerung und Ausbau von Paid-Advertising-Kanälen zur Skalierung der Plattformen.
* Enge Zusammenarbeit mit den Marketing-Teams der Beteiligungen, um Best Practices zu etablieren und Marketingstrategien zu optimieren.
* Identifikation neuer Marketingtrends und -technologien, um die Plattformen weiterzuentwickeln.
* Fachliche Führung und Weiterentwicklung des zentralen Marketing-Teams (bestehend aus 20 Mitarbeiter:innen) sowie Koordination mit den Marketingverantwortlichen der Tochtergesellschaften (bis zu 15 Mitarbeiter:innen).
* Optimierung der Conversion-Rate und Kundenbindung durch gezielte CRM- und Retargeting-Maßnahmen.
Fachliche Qualifikationen
* Fundierte Erfahrung in einer leitenden Position im Online- oder Performance-Marketing, idealerweise im E-Commerce- oder Plattformgeschäft.
* Fundierte Kenntnisse in allen Disziplinen des digitalen Marketings, insbesondere SEA, SEO, Programmatic Advertising, Social Media, Affiliate-Marketing und CRM.
* Erfahrung in der Skalierung von Performance-Marketing-Kampagnen und datengetriebenen Optimierungsmethoden.
* Sicherer Umgang mit Web-Analytics-Tools (z. B. Google Analytics, Looker, Tableau) und Performance-Marketing-Technologien.
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Agenturen und Technologiepartnern.
Persönliche Qualifikationen
* Strategisches und unternehmerisches Denken, um das gruppenweite Marketing weiterzuentwickeln.
* Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten, gepaart mit einer hohen Umsetzungsstärke.
* Gesundes Maß an Chaosresilienz, du behältst auch in dynamischen und schnelllebigen Umfeldern den Überblick und findest kreative Lösungen.
* Gestaltungswille und Innovationskraft, um bestehende Strukturen weiterzuentwickeln und neue Ansätze voranzutreiben.
* Hands-on-Mentalität, gepaart mit analytischem Denken und datengetriebener Entscheidungsfindung.
* Teamplayer-Mentalität mit einer offenen, kommunikativen Art und hoher Eigeninitiative.
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