Als einer der weltweit führenden Hersteller von Mikroskopen liefert ZEISS inspirierende Lösungen und Dienstleistungen für die Bio- und Materialwissenschaften. Der Bereich des Global Order-Management bildet die Schnittstelle zwischen unserer internationalen Vertriebsorganisation, vertreten durch unsere Sales- und Servicegesellschaften und Distributoren, einerseits und den internationalen Microscopy Product Centern andererseits. Die Verantwortung des Order-Managements liegt im gesamten Prozess der Auftragsgenerierung bis hin zur Produktauslieferung beim Kunden und unterstützt diese maßgeblich. Mit den Teams der Exportkontrolle sowie dem Master Data Management wird der Prozess des Order-Managements vervollständigt.
Ihre Rolle
In unserem Leadership-Management-Team führen und steuern Sie den Bereich Globales Order-Management mit seinen vier Unterteams. In dieser Rolle begleiten Sie die Team-Leads des Bereiches und deren Mitarbeiter in Ihrer Entwicklung und erweitern und sichern die erforderlichen Mitarbeiter-Qualifikationen ab.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
1. Mitwirkung bei der Entwicklung der übergeordneten Management-Strategie entlang der Unternehmens- und Bereichsstrategie
2. Übergreifendes Management und Standardisierung komplexer, internationaler auftragsabwicklungsbezogener Projekte und der Digitalisierung der Auftragsabwicklungsprozesse sowie Steuerung des Teams zur zielgerichteten Umsetzung der gemeinsam definierten Globalen Ordermanagement-Strategie
3. Globale Verantwortung effektiver auftragsabwicklungsspezifischer Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette hinsichtlich Auftragsgenerierung und Auftragsmanagement
4. globale Richtlinienkompetenz zu Auftragsabwicklungsprozessen, technischer Kontrolle, Koordination von Kundenaufträgen, Exportkontrollrecht und Stammdatenmanagement
5. aktives Voranbringen der Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse im Rahmen der Digitalisierung und Automatisierung sowie der Notwendigkeit der organisatorischen Anpassungen hinsichtlich der Einführung neuer Auftragsabwicklungsprozesse (z.B. Go Live-Unterstützung der S4 Hana-Einführung für den Bereich)
6. Definieren von aussagekräftigen Kennzahlen zur Bewertung der Prozessqualität
7. Proaktives Gestalten einer hervorragenden Kommunikation und Zusammenarbeit mit unseren 35 internationalen Vertriebsgesellschaften
Als Inhaber dieser Stelle in einem weltweit agierenden Forschungs- und LifeScience-Unternehmen können Sie mit der aktiven Gestaltung der globalen Auftragsabwicklung entscheidend mitgestalten. Kommen Sie in unser Unternehmen und sichern Sie als Führungskraft eine kooperative Arbeitsumgebung ab, in der unser gesamtes hochmotiviertes und engagiertes Team weiterhin ein qualitativ hochwertiges Order-Management bereitstellen kann.
Ihr Profil
8. tiefgreifende und relevante Berufserfahrung im Steuern einer globalen Auftragsabwicklung mit internationalen Kunden aus verschiedeneren Branchen
9. nachweisliche Erfahrung im erfolgreichen Führen von Teams
10. fundierte Kenntnisse im CRM- und SAP-Umfeld und Erfahrung in der Digitalisierung von Kundenprozessen
11. eine ausgeprägte Führungskompetenz, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
12. Kenntnisse im internationalen Prozess- und Projektmanagement
13. hohes Maß an interkultureller Kompetenz und Erfahrung in der Arbeit von internationalen Teams und Schnittstellen
14. verhandlungssicheres Deutsch und Englisch verbunden mit einschlägiger Auslandserfahrung
Hinweis: Sie erhalten Zutritt zu unserem Sicherheitsbereichen. Wir weisen darauf hin, dass wir verpflichtet sind, bei allen Zutrittsberechtigten eine Zuverlässigkeitsüberprüfung durchzuführen.
Your ZEISS Recruiting Team:
Franziska Thöne-Schramm