Die Kreisverwaltung Helmstedt ist mit mehr als 700 Beschäftigten eine vielseitige Arbeitgeberin vor Ort. Sie nimmt anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen Arbeit und Soziales, Ordnung und Verbraucherschutz, Umwelt, Bauen und Planen, Gesundheit und Bildung wahr und ist Dienstleisterin für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort.
Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche:
Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche
* Teilhabeplanung für Leistungen im Rahmen der Eingliederungshilfe gemäß SGB IX
* Durchführung von Teilhabe- und Gesamtplanungen unter Verwendung des Bedarfsermittlungsinstrumentes Niedersachsen (B.E.Ni)
* Beratung der Menschen mit Behinderung bezüglich vorrangiger und weiterführender Hilfen
* Auswahl passgenauer Einrichtungen zur Deckung der festgestellten Bedarfe
* Koordinierung der Leistungen in Zusammenarbeit mit rechtlichen Betreuern, Angehörigen und Institutionen
* Einstufungen der Bedarfe nach dem HMB-W-Verfahren, HMB-T-Verfahren und dem Schlichthorst-Verfahren
* Fallbesprechungen mit den zuständigen Leistungsabteilungen
Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen:
Ihre fachlichen Kompetenzen:
* Erfüllung der Voraussetzungen für Fachkräfte gemäß § 97 SGB IX, dieses können beispielhaft folgende Studienabschlüsse sein: Studium der Heilpädagogik, der Sozialen Arbeit, der Pädagogik, der Sonderpädagogik, der Rehabilitationspädagogik, der Psychologie u.a.
* Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
* Grundlegende Kenntnisse des Sozialrechts SGB IX, SGB XII, SGB XI, SGB V
* Kenntnisse von Teilhabebedarfen und Teilhabebarrieren
* Kenntnisse über Leistungsangebote der Eingliederungshilfe
Wünschenswerte Voraussetzungen:
* Grundlegende Kenntnisse auf dem Gebiet der öffentlichen Verwaltung
* Erfahrungen in der Teilhabeplanung, vorzugsweise bei einem Eingliederungshilfeträger
* Kenntnisse der Software OPEN/Prosoz
* Kenntnisse in der Anwendung der ICF und der ICD-10
* Kenntnisse zum HMB-T und HMB-W-Verfahren sowie dem Schlichthorster Modell
Ihre persönlichen Kompetenzen:
* Sie verfügen über sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenz
* Sie sind empathie- und konfliktfähig
* Sie arbeiten zuverlässig und verantwortungsbewusst
* Sie zeigen eine hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
* Sie besitzen die Fähigkeit zu selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeit insbesondere im Außendienst
* Sie zeichnen sich durch sicheres Auftreten im Umgang mit den Klienten und Leistungsanbietern bei Haus- und Einrichtungsbesuchen aus
* Sie sind teamfähig
* Sie verfügen über die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen
* Sie verfügen über anwendungsbereite PC-Kenntnisse (Microsoft Office)
* Sie sind im Besitz des Führerscheins der Klasse B und sind bereit den eigenen PKW für dienstliche Zwecke zu nutzen (Fahrtkosten werden im Rahmen des Bundesreisekostengesetzes erstattet)
Wir bieten Ihnen:
Wir bieten Ihnen:
* Eine sinnstiftende, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
* Für die Teilhabeplanung steht der Abteilung ein Dienst-PKW zur Verfügung
* Einen Zuschuss zum Deutschlandticket Jobticket
* Eigenverantwortliches Arbeiten
* Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit einem Tariflichen Entgelt nach dem TVöD
* Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege (Gleitzeitregelung, Homeoffice, etc.)
* Beratung und Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Betreuungsmöglichkeiten
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen, zusätzlich Heiligabend und Silvester bezahlt frei
* 2 Regenerationstage
* Gewährung einer Jahressonderzahlung
* Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
* Leistungsentgelt basierend auf Zielvereinbarungen
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Mitarbeiterangebote
Helmstedt ist ein Arbeitsort:
* Mit kurzen Wegen (fußläufig alle Angelegenheiten des täglichen Bedarfs, Bahnhof, Kinos, Grünanlagen, Seen erreichbar)
* Mit günstigem Wohnraum, guter Verkehrsanbindung (A2, IC-Bahnhof) und wenig Verkehr
* Inmitten des Naturparks Elm-Lappwald zwischen den Städten BS, WOB, MD
Für den Landkreis Helmstedt ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice (bis zu 2 Tagen in der Woche) und Teilzeitmodelle sind grundsätzlich möglich.
Wir sind offen für Bewerbungen aller Altersgruppen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung. Die Tätigkeit kann ebenfalls für Menschen mit Beeinträchtigungen geeignet sein. Bewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Es wird gebeten, auf eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf hinzuweisen, sofern gewünscht wird, dass Ihre besonderen Rechte nach dem SGB IX im Rahmen des Bewerbungsverfahrens berücksichtigt werden.
Da im Bereich der Entgeltgruppe S 12 TVöD-SuE eine Unterrepräsentanz von Männern vorliegt, sind Bewerbungen von Männern ausdrücklich erwünscht.
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen die Abteilungsleiterin Frau Kossahl unter der Telefonnummer 05351/121-2480. Für Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Frensch telefonisch unter der Telefonnummer 05351/121-1259 gern zur Verfügung.
Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugnisabschriften und lückenlosen Tätigkeitsnachweisen sind bis zum 30.03.2025 ausschließlich über das Online-Bewerberportal unter der Stellenangebots-ID 1267093 einzureichen.
Wichtige Hinweise:
Ausländische Studien- und Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen können. Die hierfür zuständige Stelle und weitere Informationen können Sie über das Portal der Bundesregierung: finden.
Alle Benachrichtigungen per E-Mail erfolgen über INTERAMT. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, werden nicht erstattet. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass personenbezogene Daten der Bewerber/innen im Rahmen der Bewerbung erhoben werden. Nähere Informationen zum Datenschutz, über den Landkreis Helmstedt und die Kreisverwaltung finden Sie im Internet unter .
Landkreis Helmstedt
-Personal und Organisation-
Südertor 6
38350 Helmstedt
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Ihre fachlichen Kompetenzen:
* Erfüllung der Voraussetzungen für Fachkräfte gemäß § 97 SGB IX, dieses können beispielhaft folgende Studienabschlüsse sein: Studium der Heilpädagogik, der Sozialen Arbeit, der Pädagogik, der Sonderpädagogik, der Rehabilitationspädagogik, der Psychologie u.a.
* Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
* Grundlegende Kenntnisse des Sozialrechts SGB IX, SGB XII, SGB XI, SGB V
* Kenntnisse von Teilhabebedarfen und Teilhabebarrieren
* Kenntnisse über Leistungsangebote der Eingliederungshilfe
Wünschenswerte Voraussetzungen:
* Grundlegende Kenntnisse auf dem Gebiet der öffentlichen Verwaltung
* Erfahrungen in der Teilhabeplanung, vorzugsweise bei einem Eingliederungshilfeträger
* Kenntnisse der Software OPEN/Prosoz
* Kenntnisse in der Anwendung der ICF und der ICD-10
* Kenntnisse zum HMB-T und HMB-W-Verfahren sowie dem Schlichthorster Modell
Ihre persönlichen Kompetenzen:
* Sie verfügen über sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenz
* Sie sind empathie- und konfliktfähig
* Sie arbeiten zuverlässig und verantwortungsbewusst
* Sie zeigen eine hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
* Sie besitzen die Fähigkeit zu selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeit insbesondere im Außendienst
* Sie zeichnen sich durch sicheres Auftreten im Umgang mit den Klienten und Leistungsanbietern bei Haus- und Einrichtungsbesuchen aus
* Sie sind teamfähig
* Sie verfügen über die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen
* Sie verfügen über anwendungsbereite PC-Kenntnisse (Microsoft Office)
* Sie sind im Besitz des Führerscheins der Klasse B und sind bereit den eigenen PKW für dienstliche Zwecke zu nutzen (Fahrtkosten werden im Rahmen des Bundesreisekostengesetzes erstattet)