Leiter*in Eingliederungshilfe für Minderjährige (m/w/d) E 12 TVöD/A 13 SHBesG
Vollzeit/Teilzeit
Der Fachdienst Eingliederungshilfe für Minderjährige gewährt als Organisationseinheit des Fachbereichs Jugend und Bildung auf Basis der Gesetzbücher SGB IX, und SGB VIII in zwei Teams Leistungen für ca. 1.500 körperlich, geistig und seelisch beeinträchtigte oder von einer seelischen Beeinträchtigung bedrohte Kinder und Jugendliche im Kreis Segeberg. Das damit verbundene Leistungsspektrum umfasst insbesondere heilpädagogische Leistungen im vorschulischen Bereich, Autismus-spezifische Förderung, Leistungen zur sozialen Teilhabe, Leistungen nach § 35 a SGB VIII sowie Leistungen zur Teilhabe an Bildung in Form einer Schulbegleitung für Schüler*innen aller Schulformen. Darüber hinaus werden Leistungen in stationären Einrichtungen, Internaten und Pflegefamilien entsprechend des individuellen Bedarfs der Kinder und Jugendlichen gewährt.
Es handelt sich um ein unbefristetes Dienst- bzw. Die Funktion der Fachdienstleitung wird gemäß § 31 TVöD bzw. [analog] § 5 LBG S-H zunächst befristet als Führung auf Probe übertragen (die Probezeit beträgt 2 Jahre). Während der Probezeit erfolgt die Zahlung einer Zulage zur entsprechenden Entgelt- bzw. Leitung und strategische Weiterentwicklung des Fachdienstes
Vertretung der Organisationseinheit innerhalb und außerhalb der Verwaltung inkl. Weisungsbefugnis, Gestaltung von Dienstbesprechungen, Führen von Mitarbeiter*innengesprächen (LOB, Beurteilung), Planung von Abwesenheiten sowie Teilnahme an Personalauswahlverfahren
Angebotssteuerung und Angebotsentwicklung für von Beeinträchtigungen betroffene und von Behinderung bedrohten Kinder und Jugendliche
Mitwirkung in Gremien, wie z. B. der Koordinierungsstelle soziale Hilfen (Kosoz) oder dem Schleswig-Holsteinischen Landkreistag (LKT)
Weiterentwicklung der rechtskreisübergreifenden Bearbeitung von Einzelfallhilfen (SGB VIII und SGB IX) im Fachdienst und die perspektivische organisatorische und personelle Zusammenführung bzw. Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung der Rechts-, Verwaltungs-, Pflege- oder Sozialwissenschaften, Sozialmanagement oder Soziologie (Diplom oder Bachelor; eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II)
mehrjährige Berufserfahrung in mindestens zwei unterschiedlichen Arbeitsbereichen, vorzugsweise in den Bereichen des Sozial- oder Gesundheitsbereiches
gute Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mind. C 1 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
sicherer Arbeitsplatz
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Terschüren, Tel. Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Stolze, Tel. Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Wir verwirklichen die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
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