Stellenbeschreibung Führung und Weiterentwicklung des vierköpfigen Teams Kreditoren-/Debitoren- und Anlagenbuchhaltung Aktive und selbstständige Mitarbeit an Projekten mit wechselnder Aufgabenstellung im Bereich Rechnungswesen / Finanzen Analyse und Optimierung von Prozessen und Richtlinien unter Berücksichtigung steuerlicher Risiken und Pflichten Koordination von Betriebsprüfungen sowie der erforderlichen Kontakte zu Steuerbehörden und sonstigen externen Beratern Einrichtung und Nachhaltung interner Kontrollverfahren zur Gewährleistung einer risikofreien Tätigkeit aus steuerlicher Sicht Konzeption und Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen Kontenklärung / Abgrenzungen / Dauerbuchungen / Saldenabstimmungen Koordination und Verarbeitung von Eingangsbelegen und Mahnungen Koordination und Verarbeitung von Zahlläufen Verantwortliche Mitwirkung und Termintreue im Rahmen der Monats- / Quartals- und Jahresabschlussarbeiten Weiterentwicklung der Buchhaltungsprozesse im Nebenbuch