Aufgabenbeschreibung:
VERTIV vertreibt Kälte- und Klimaanlagen sowie Batterieanlagen für Industriekunden. Die Service Dispatcher bei VERTIV stehen im Kontakt mit einem definierten Kreis von Kunden und VERTIV-Servicetechnikern, um bei Inbetriebnahme, Wartung, Entstörung oder Reparatur dieser Anlagen zu helfen. Als Werkskundendienst streben wir nach dem bestmöglichen Erlebnis für unsere Kunden.
Hauptaufgaben & Verantwortlichkeiten
* Verarbeiten von Aufträgen zur Inbetriebnahme, Wartung, Störungsuntersuchung und Reparatur unserer Industrieanlagen in unserem Warenwirtschaftssystem.
* Einplanung von Servicetechnikern zu unseren bestehenden Serviceaufträgen mit Fokus auf Maximierung der Effizienz und Produktivität gemäß Trainingsstand der Servicetechniker.
* Erteilung von Aufträgen für Materiallieferungen aus unserem Zentrallager sowie Beauftragung von Subunternehmern.
* Überwachung und Sicherstellung einer disziplinierten Nutzung des Warenwirtschaftssystem durch die Servicetechniker.
* Kontrolle von Urlaub, Abwesenheit und Krankheit des Personals sowie Koordinierung mit dem Service Operations Management.
* Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit für unsere Kunden und andere Geschäftspartner innerhalb unserer Geschäftszeiten.
* Regelmäßige Aktualisierung der Umsatzprognosen und rechtzeitige Eskalation möglicher Kapazitätsprobleme oder Materialengpässe.
* Sicherstellen, dass Effizienz-, Produktivitäts- und Überstundenziele erreicht werden und die Arbeitslast gleichmäßig auf die Servicetechniker verteilt ist.
* Sicherstellung des Erreichens relevanter KPI-basierter Ziele (Überstunden, Wartungsabschlüsse, First Time Fix Rate, Produktivität der Servicetechniker).
* Umsetzen und Beisteuern von Verbesserungsplänen mit dem Service Operations Management.
* Teilnahme an Meetings mit Kunden.
Kennzahlen:
* Planung von etwa 15 direkten Kundendiensttechnikern
* Geschäftsfeld mit ca. $ Umsätzen
* Ca. 1000 – 1200 unter Vertrag stehende Anlagen
Job-Anforderungen:
* Schulischer Hintergrund: Fachhochschulreife
* Beruflicher Hintergrund: kaufm. Ausbildung oder Bachelorstudium mit Schwerpunkt Wirtschaft bzw. Verwaltung.
* Sprachkenntnisse: Muttersprache Deutsch, gutes Englisch
* Technische / funktionale Fähigkeiten:
* Minimum 3 Jahre Berufserfahrung
* Computerkenntnisse: MS Office, Warenwirtschaftssysteme (bevorzugt Oracle)
* Fähigkeit Menschen und Projekte zu koordinieren
* Gut organisiert und in der Lage unter Druck zu arbeiten
* Kundenorientiertes Auftreten, souveräne Telefonfähigkeiten, Fähigkeit zur Zeiteinteilung
Anmerkung:
Die oben genannten Aufgaben und Zuständigkeiten sollen die allgemeine Art und die Anforderungen der Stelle beschreiben und sind nicht als erschöpfende Liste gedacht. Um die Unternehmensziele zu erreichen, können nach Ermessen des Vorgesetzen weitere Aufgaben hinzukommen.