Das Unternehmen Als einer der weltweit führenden Spezialisten für Automatisierungs- und Steuerungstechnik mit weltweit rund 5.500 Mitarbeitenden, 40 Tochterunternehmen und einem Umsatz von 1,75 Mrd. Euro im Jahr 2023 sucht die Beckhoff Automation GmbH & Co. KG zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine fachlich versierte und zukunftsorientiert denkende Einkaufsleitung (m/w/d) für die Unternehmenszentrale in Verl. Aufgrund einer Altersnachfolge des langjährigen Stelleninhabers wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Einkaufsleitung (m/w/d) gesucht. Sie übernehmen die Gesamtverantwortung für die strategische Ausrichtung und die operative Tätigkeit der Einkaufsabteilung bei Beckhoff Automation. Gemeinsam mit Ihrem Team und in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung entwickeln Sie den Verantwortungsbereich kontinuierlich weiter und spielen eine entscheidende Rolle für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG hat die HAPEKO Hanseatisches Personalkontor Deutschland GmbH exklusiv mit der Personalauswahl beauftragt. Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich konkludent damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten zum Zweck der Personalauswahl von der HAPEKO Hanseatisches Personalkontor Deutschland GmbH verarbeitet werden. Wir verbürgen uns für absolute Diskretion sowie eine zuverlässige Bearbeitung Ihrer Kandidatur. Für Fragen steht Ihnen Herr Tobias Volke unter der 0521 583 2870 gerne zur Verfügung. Aufgaben Gesamtverantwortung für die Steuerung und Optimierung des strategischen und operativen Einkaufs einschließlich aller Kernprozesse (von der Lieferantensuche, Vertragsverhandlung und Qualifizierung bis hin zum Aufbau und Pflege langfristiger Partnerschaften mit Zulieferern und Dienstleistern) Führung und Weiterentwicklung der 18 Mitarbeitenden Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien sowie die Verantwortung für das Einkaufscontrolling und für die zentrale Rechnungsprüfung Weiterentwicklung und Einführung von effektiven und effizienten Einkaufsprozessen und -standards Digitalisierung der Prozesse und Tools im Einkauf in enger Zusammenarbeit mit weiteren Fachabteilungen Mitwirkung im operativen Tagesgeschäft im Einkauf (z.B. Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen sowie Lieferantengesprächen) Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige nachweisbare Erfahrung im operativen und strategischen Einkauf eines global aufgestellten Industrieunternehmens Umfassende Erfahrung in einer leitenden Führungsposition und in der Leitung interdisziplinärer Projekte im Einkaufsbereich Überzeugendes Auftreten, Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick sowie die Fähigkeit der adressatengerechten Ansprache Hohe Lösungs- und Digitalisierungskompetenz in Kombination mit sehr guten Kenntnissen im Umgang mit ERP-Systemen und allen MS-Office Tools Hands-On Mentalität und hohe Technikaffinität Teamplayer mit der Fähigkeit Menschen zu begeistern Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vorteile Spannende und interessante Aufgaben in einem internationalen Hightech-Unternehmen mit viel Freiraum für innovative Ideen und flexiblen Gestaltungsspielraum hinsichtlich des Ausbaus einer weltweit agierenden Abteilung Eine offene und familiär geprägte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und Duz-Kultur Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem wirtschaftlich solide aufgestellten und inhabergeführten Familienunternehmen Eine attraktive Vergütung mit strukturiert geregelter Überstundenkompensation, Firmen-PKW, 30 Tage Urlaub, Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge über die gesetzlichen Vorgaben hinaus, vermögenswirksame Leistungen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Moderne Arbeitszeitmodelle (inklusive Gleitzeit und mobilem Arbeiten) Intensive Einarbeitung durch den langjährigen Einkaufsleiter Referenz-Nr. TVO/120012