Unternehmensbeschreibung Für Red Bull in Deutschland verantwortest du die Umsetzung der Video-Content-Strategie – unter der Leitung des Head of Content und in enger Zusammenarbeit mit den Communications- und Programming-Teams. Zu deinen vielfältigen Aufgaben gehören die Entwicklung und Realisierung einzigartiger Bewegtbild-Inhalte, die ausgewählte Audiences in verschiedenen Themenfeldern inspirieren und begeistern, sowie Reichweite und Engagement steigern sollen. Neben der Realisierung liegt dein Fokus im Development von Filmideen/Treatments/Formaten für unterschiedliche Plattformen (Red Bull TV, Koproduktionen mit Streaming Partnern, Social Media Plattformen wie YouTube). Stellenbeschreibung CONTENT-ENTWICKLUNG/STORYTELLING Du entwickelst innovative und relevante Video-Inhalte für den deutschen Markt, die zu den Markenwerten und dem Qualitätsanspruch von Red Bull passen Die Kreation neuer Ideen, Geschichten und Formate sowie redaktionelle und dramaturgische Übersetzungen existierender Konzepte liegen in deinem Verantwortungsbereich Du weißt, wie man audience-centric und plattformspezifisch konzipiert und produziert PRODUKTION Von der Konzeption bis zur finalen Abgabe: Du verantwortest und steuerst Produktionen jeglicher Form (YouTube-Serien, Social Media-Formate, Langformate) Du setzt neue Maßstäbe in deinen Produktionen (Kreativität, Tonalität, Dramaturgie, Qualität), kümmerst dich um die Einhaltung entsprechender Guidelines (Rechteklärung, Anlieferung, Metadaten, Produktionspläne, Budgets) und arbeitest eng mit unserem Production Management zusammen NETZWERK Du kannst auf ein bestehendes Netzwerk an Produktionsfirmen, Freelancern und Kreativen zugreifen, um state-of-the-art Inhalte zu produzieren Die Auswahl des perfekten Partners für die jeweilige Produktionsanforderung fällt dir leicht KOLLABORATION Als Teil des nationalen Content-Teams arbeitest du abteilungsübergreifend mit Media Network- und Marketing-Abteilungen zusammen Du tauscht dich regelmäßig mit internationalen Counterparts aus und realisierst gemeinsame Content-Ideen Qualifikationen Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Medien, Film/Fernsehen, Journalismus; nachweisbare Erfahrung und Erfolge in der Filmbranche Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mehrjährige Berufserfahrung und nachweisbare Erfolge in der Entwicklung/Produktion von zielgruppenspezifischen Kurz-, Lang- und seriellen Formaten – idealerweise in den Bereichen Factual Entertainment, Reportage, Dokumentation und Social Media Erfahrung sowie Leidenschaft, mehrere Produktionen, Partner und Budgets gleichzeitig zu steuern Stark ausgeprägtes Wissen über aktuelle und wegweisende Storytelling-Prinzipien und aktuelle Trends der verschiedenen Plattformen insbesondere im Social Media Bereich mit Fokus auf YouTube Redaktionelles Know-How, ein sehr gutes Urteilsvermögen und die Fähigkeit, klares und konstruktives Feedback auf Ideen, Treatments und Produktionen zu geben Breites Fachwissen über Produktionsarten und technische Anforderungen sowie Möglichkeiten Erfahrungen in den Bereichen Skript, Regie, Kamera, Schnitt. Gute Kenntnisse der deutschen Medienlandschaft (TV, OTT, Social Media, digitale Player) mit engen Kontakten zu Produktionsfirmen, freien Producern, Kreativen Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Motivation, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Zusätzliche Informationen Als Arbeitgeber schätzen wir Diversität und unterstützen Menschen dabei, ihre Potenziale und Stärken zu entfalten, ihre Ideen zu verwirklichen und Chancen wahrzunehmen. Die Stellenanzeige richtet sich an alle Menschen gleichermaßen, unabhängig von Weltanschauung, Alter, Religion, Behinderung, Geschlecht, sexueller Identität oder ethnischer Herkunft.