Deine Aufgaben
* Du startest bei uns als Praktikant:in für einen Zeitraum von 5-6 Monaten
* Du unterstützt bei der Betreuung und Optimierung unserer Customer Service Tools, insbesondere unseres Case Management Tools und unseres KI-Chatbots
* Du analysierst die Nutzung der bestehenden Systeme und hilfst bei der Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
* Du wirkst aktiv an der Weiterentwicklung und Verbesserung unseres KI-Chatbots mit (Testing, Training und Qualitätssicherung)
* Du unterstützt bei der Erstellung und Analyse von Reports und Dashboards zur Performance-Messung unserer Customer Service Prozesse
* Du erhältst Einblicke in das Tagesgeschäft des Customer Care Teams und unterstützt bei der Bearbeitung von ausgewählten Kundenanfragen über unser Case Management System
* Du arbeitest mit verschiedenen Teams wie IT, Produktmanagement und Customer Care zusammen, um Anforderungen an die Tools zu identifizieren und umzusetzen
* Du hilfst bei der Dokumentation und Schulung neuer Features und Prozesse für das Team
Dein Profil
* Du bist eingeschriebene:r Student:in – idealerweise in Wirtschaftsinformatik, Informatik, BWL, Medienwissenschaften oder einem vergleichbaren Bereich
* Du hast Interesse an Customer Service Technologien, digitalen Lösungen und Automatisierung
* Du verfügst über eine analytische Denkweise und hast eine Affinität zu Daten und Prozessen
* Erste Erfahrungen im Projektmanagement im Bereich Software, agilen Methoden oder Produktmanagement sind ein Plus
* Du hast sehr gute PC-Kenntnisse, insbesondere Erfahrung mit Excel, Datenanalyse oder Reporting-Tools
* Du kommunizierst klar, hast Spaß an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und bringst eine strukturierte Arbeitsweise mit
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich
Dein Team
Du startest im Bereich Customer Care / Customer Operations, in dem wir mit einem hoch motivierten und technologieaffinen Team daran arbeiten, den Kundenservice mit smarten digitalen Lösungen auf das nächste Level zu bringen. Unser Ziel ist es, effiziente Prozesse, innovative KI-Technologien und erstklassige Service-Tools bereitzustellen, um unseren Kund:innen eine herausragende Betreuung zu ermöglichen.
Dabei steht Teamgeist für uns an oberster Stelle: Wir sind mehr als nur Kolleg:innen – wir sind kreativ, innovativ und haben den Mut, Dinge zu verändern.
Über uns
Mit Content, Tech and Data zu nachhaltigem Erfolg.
Bei RTL Deutschland unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten. Als Teil der RTL Group bieten wir dabei viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Hier arbeiten über 7.000 Kreative, Strategen, Techies, Zahlengenies und Organisationswunder am selben Ziel.
Du wirst bei Team-Spirit und Hands-on-Mentalität hellhörig? Du willst über dich hinauswachsen und Teil unseres vielfältigen Teams sein? Du legst Wert auf eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre? Dabei suchst du Freiraum, deine Ideen umzusetzen und deine Stärken weiterzuentwickeln?
Dann gestalte mit uns die Zukunft von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.
Unternehmen: RTL interactive GmbH
Land: Deutschland
Region: Nordrhein-Westfalen
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Job ID: 277985