Du hast Lust dich für mehr Chancengleichheit von jungen Menschen mit schwierigen Startbedingungen einzusetzen?
Für unser hauptamtliches Team der JOBLINGE gAG suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Berufsorientierung und sozialpädagogische Begleitung an Schulen.
Was macht deinen Arbeitsalltag bei JOBLINGE aus?
Ziel unseres Projekts ist es, Schüler*innen zu befähigen, realistische berufliche Perspektiven zu entwickeln und erfolgreich in eine Berufsausbildung oder Beschäftigung einzusteigen. Unsere pädagogischen Fachkräfte begleiten und unterstützen Jugendliche direkt an Berliner Schulen. So kannst du zum Projekt beitragen:
* durch individuelle Beratung, Coaching und Begleitung von Schüler*innen an Schulen, sowie Durchführung regelmäßiger Einzelgespräche und Angebote in Kleingruppen
* Unterstützung der Jugendlichen bei der beruflichen Orientierung sowie Erstellung individueller Berufswegeplanungen z.B. durch die Vermittlung digitaler Basiskompetenzen, insbesondere im Rahmen digitaler Berufsorientierung und Lernbegleitung
* Aufbau und Pflege von Kontakten sowie Nutzung digitaler Tools zur Unterstützung der Schüler*innen
* Analyse und Förderung der individuellen Stärken und Kompetenzen der Jugendlichen
* Akquise, Organisation und Begleitung von Praktikumsplätzen sowie enge Betreuung während der Praktika
* Intensive Netzwerkarbeit und Kooperationen mit Schulen, Unternehmen, Jugendberufsagenturen und weiteren Partner*innen
* Verantwortliche Dokumentation des Projektverlaufs, Verfassen von Berichten und Sicherstellung der Vollständigkeit aller Projektunterlagen
Wen suchen wir?
Persönlichkeit und Team-Fit sind für uns besonders wichtig, und wir sind gespannt darauf, dich im Bewerbungsprozess näher kennenzulernen. Wir würden uns freuen, wenn du neben dem obligatorischen Studienabschluss bereits einige dieser Hard Facts mitbringst:
* Du hast ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (mindestens Bachelor-Abschluss) in den Bereichen Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik oder einem praxisorientierten Studienschwerpunkt (z. B. Handel, Technik, Gesundheit, Soziales, Wirtschaft)
o oder ein erfolgreich abgelegte Meisterprüfung,
o oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit AEVO-Lehrgang oder abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens dreijähriger relevanter Berufserfahrung im beruflichen Bildungskontext
* Du hast Erfahrung in der Begleitung und Unterstützung von Schüler*innen im schulischen oder berufsorientierenden Kontext.
* Du hast Erfahrung in der Durchführung von Einzelberatung und idealerweise Kenntnisse in der Kompetenzfeststellung und bereits Workshops für die Zielgruppe konzeptioniert und durchgeführt.
* Du besitzt fundierte Kenntnisse über das Berliner Bildungs- und Ausbildungssystem.
* Du kennst die Feinheiten der zielgruppengerechten Kommunikation und kannst einfühlsam mit den unterschiedlichen Belangen benachteiligter Jugendlicher umgehen.
* Du bist routiniert im Umgang mit MS-Office und PC-basierten Datenbanken.
Was ist bei JOBLINGE sonst noch geboten?
Wir arbeiten als Team und ergänzen uns gegenseitig durch unsere individuellen Stärken. Zusammen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Chancengleichheit junger Menschen. Wir möchten deine Arbeit ebenfalls durch verschiedene Benefits wertschätzen. Folgendes kannst du bei uns erwarten:
* Festgehalt in Anlehnung an den Tarifvertrag für den Sozial- und Erziehungsdienst (TV-L)
* Wir leben eine Hands-On-Mentalität, die es dir ermöglicht, deine Ideen zu verwirklichen und dich für Themen einzusetzen, die dir besonders wichtig sind.
* Wir bieten die Möglichkeit, teilweise mobil zu arbeiten, je nach Art deiner Tätigkeit.
* Bei uns steht nicht nur die Entwicklung unserer Initiative im Fokus, sondern vor allem auch die unserer Kolleg*innen. Nutze deinen Bildungsurlaub sowie unser internes Fortbildungsangebot, um dich individuell weiterzuentwickeln.
* Das Deutschlandticket wird dir von uns voll erstattet. Außerdem bieten wir eine rabattierte Urban Sports Mitgliedschaft an und schenken dir einen Tag Urlaub zum Geburtstag (30+1 Tage Urlaub bei VZ)
* Bei uns musst du dir bei der nächsten Grippewelle in der Kita nicht auch noch Gedanken um viel Papierkram machen! Wir vergüten dir zehn volle Kinderkrankentage.
* Du willst dich mit Kolleg*innen auch mal abseits des Arbeitsalltags austauschen oder einfach eine gute Zeit haben? Bei unseren regelmäßigen regionalen und bundesweiten Mitarbeitendenevents hast du die Gelegenheit dazu.
* Du benötigst einen speziellen Arzttermin oder hast eine schwierige Zeit? Unsere externe Mitarbeitendenberatung INSITE unterstützt dich professionell bei beruflichen und privaten Problemlagen.
Du denkst wir sind ein gutes Match?
Dann bewirb dich gerne bei uns! Nutze dafür bitte ausschließlich unser Bewerbungsportal. Wir bitten um Verständnis, dass wir andere Bewerbungen leider nicht berücksichtigen können. Falls du noch Fragen zur Ausschreibung haben solltest wende dich bitte an:
Jonas Hettwer
Managing Director
E-Mail: berlin@joblinge.de
Über uns
Wir sind eines der bundesweit erfolgreichsten Programme gegen Jugendarbeitslosigkeit. Wir bringen junge Erwachsene mit schwierigen Startbedingungen in Ausbildung und das bereits seit 2007.
18.000 junge Menschen haben an unserem Programm teilgenommen, 80 Prozent von ihnen schaffen mit unserer Unterstützung den Sprung ins Berufsleben, oft nach Jahren der Arbeits- und Perspektivlosigkeit.
Dabei unterstützen uns an unseren über 30 Standorten mit knapp 300 Kolleg*innen bundesweit 2.700 ehrenamtliche Mentor*innen und mehr als 2.400 Partnerunternehmen in ganz Deutschland. Für unsere Partnerunternehmen sind wir inzwischen ein wichtiger Baustein zur Fachkräftegewinnung. Willst du mehr über uns wissen? Dann besuche unsere Website .