Im bfz Bamberg Coburg suchen wir für unsere Fachakademie für Sozialpädagogik und unsere Fachschule für Heilerziehungspflege/-hilfe in Bamberg ab sofort eine Lehrkraft (m/w/d) für unser Team im Fachbereich Kunst- und Werkpädagogik für 28 Stunden pro Woche mit Dienstsitz in Bamberg. Die Stelle ist vorerst bis 31.08.2025 befristet. In unserem Schulzentrum bilden wir staatlich anerkannte Erzieher*innen und Heilerziehungspflegehelfer*innen aus. Unser Kunst- und Werkbereich umfasst mehrere hochwertig ausgestattete Fachräume, in denen unsere rund 200 Schüler*innen in derzeit 10 Klassen kunst- und werkpädagogisch für die sozialpädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ausgebildet werden. Als Lehrkraft für unsere Fachschule für Heilerziehungspflege/-hilfe wirken Sie mit bei der Umsetzung des Rahmenlehrplans vom Kultusministerium sowie der Erarbeitung und Evaluierung der methodisch-didaktischen Jahresplanung in Absprache mit der Schulleitung.
* Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
* Bamberg
* 30.04.2025
Aufgabengebiet
* Planung, Vorbereitung und Durchführung des Unterrichtes im Bereich Kunst- und Werkpädagogik
* Planung, Durchführung und Korrektur von Leistungsnachweisen und Prüfungen
* Teilnahme an Lehrkonferenzen/Berufs- und Schulpräsentationen
* Administrative und organisatorische Tätigkeiten
* Anwendungen und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
Profil
* Werklehrkraft im sozialen Bereich
* Bachelorstudiengang und Kunstpädagogik oder vergleichbarer Studiengang
* Optimalerweise Erfahrungen im Unterricht in der Erwachsenenbildung sowie Berufserfahrung im sozialen Bereich
Angebot
* Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
* 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
* Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
* Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
* Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
* Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
* Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
* Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
* Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.
Kontakt
Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Claudia Salomon, Tel.: +49 951 93224-621
Bettina Haake-Weber, Tel.: +49 0951 93224-609
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Umsetzung der "Charta der Vielfalt" in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen - unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.