Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Die Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgerichtsbarkeit in Schleswig hat annähernd 145 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Zudem stehen eigene kostenfreie Parkplätze in ausreichender Zahl zur Verfügung. Seit 2021 wird nahezu überall mit der elektronischen Akte gearbeitet.
Ihre Aufgaben
1. Bearbeitung von allgemeinen und grundsätzlichen Verwaltungsangelegenheiten
2. Sachbearbeitung im Bereich Organisation (Aufbau- und Ablauforganisation, Optimierung von Geschäftsprozessen, datenschutzrechtliche Fragen, Erarbeitung von Dienstvereinbarungen und Hausverfügungen)
3. Kostenfestsetzung und Angelegenheiten der Prozesskostenhilfe im Bereich der Verwaltungsgerichtsbarkeit
Die Aufzählung ist nicht abschließend und kann je nach Einsatz variieren.
Das bringen Sie mit
Voraussetzung für die ausgeschriebene Stelle ist
4. eine Laufbahnbefähigung für den gehobenen Justizdienst - Abschluss als Diplom-Rechtspfleger/in
oder
5. eine Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst - Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH)
oder
6. 2. Juristisches Staatsexamen (Volljuristen)
oder
7. ein mit einem Bachelorgrad abgeschlossenes Hochschulstudium und eine anschließende mindestens 2½-jährige geeignete hauptberufliche Tätigkeit
Von Vorteil sind
8. Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell und gründlich in das neue Aufgabenspektrum und die Verfahrensabläufe sowie neue Aufgabengebiete einzuarbeiten
9. präzise und termingerechte Arbeitsweise, auch bei hoher Belastung
10. gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
11. eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
12. Eigeninitiative, Einsatzfreude, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
13. freundliches und sicheres Auftreten, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
14. gute Kenntnisse in der Anwendung der gängigen Office-Produkte (Word, Excel, Outlook) sowie die Bereitschaft, sich in EDV-Anwendungen einzuarbeiten und diese zu nutzen
Wir bieten Ihnen
Eine krisensichere, vielseitige, verantwortungsvolle und anspruchsvolle Tätigkeit im öffentlichen Dienst für Beamtinnen und Beamte des gehobenen Dienstes, grundsätzlich bis zur Besoldungsgruppe A13. Die Einstellung erfolgt je nach Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen in der Besoldungsgruppe A 9, A 10 oder A 11.
Darüber hinaus bieten wir
15. ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum, das Ihnen ein hohes Maß an Eigeninitiative ermöglicht
16. ein kollegiales Arbeitsklima
17. eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten
18. ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
19. individuelle Personalentwicklung
20. ergonomische Büroausstattung
21. 30 Tage Urlaub im Jahr
22. die Bezuschussung eines Job- bzw. Deutschlandtickets
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
20. September 2024
an das Schleswig-Holsteinische Oberverwaltungsgericht, Brockdorff-Rantzau-Str. 13, 24837 Schleswig, gerne in elektronischer Form an Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamtenrechtliche und fachliche Fragen zum Anforderungsprofil sowie Fragen zum Verfahren und der damit verbundenen Aufgaben stehen Ihnen der Geschäftsleiter Herr Kreuzig Tel. 04621‑861603) oder die Personalreferentin Frau Schulze