Seit über vier Jahrzehnten stehen wir als Familienunternehmen METZ CONNECT für Präzision, Zuverlässigkeit und Erfindergeist im Bereich der elektrischen Verbindungstechnik. Mit über 900 Mitarbeitenden an Standorten in Europa, Asien und Nordamerika entwickeln, produzieren und vertreiben wir Systeme für die Datenkommunikation, Gebäude- und Prozessautomation sowie elektrische Steckverbinder. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Produktmanager / Product Owner (m/w/d) Datennetzwerktechnik Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus der Produkte im Bereich RJ45- und Rundsteckverbinder inklusive Entwicklung und Pflege der Produktstrategie Erstellung von Business Cases, Zielkostenkalkulationen und Portfolioanalysen Beobachtung und Bewertung technologischer Trends, Kundenanforderungen und Wettbewerbsprodukte Ableitung von Innovations- und Optimierungspotenzialen auf Produkt- und Systemebene Identifikation neuer Anwendungsfelder und Branchentrends, z. B. im Bereich Bahn, Industrieautomation oder Smart Infrastructure Erstellung detaillierter technischer Lastenhefte und Begleitung von Entwicklungsprojekten Durchführung von Produkttests, Validierungen und Marktfreigaben gemeinsam mit Entwicklung und Qualitätssicherung Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing zur Erstellung technischer Dokumentationen, Verkaufsunterlagen, Produktvideos und Kampagneninhalte Unterstützung bei Produkt-Launches, Messeauftritten und digitalen Markteinführungsstrategien Schulung von Marketing, Vertrieb und Kundenservice zu Produktneuheiten, Anwendungsszenarien und USPs Abgeschlossenes Studium in einem technischen Bereich, z. B. Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement, idealerweise mit Fokus auf industrielle Steckverbinder, Netzwerktechnik oder Automatisierung Tiefgehendes Verständnis von Datenverkabelung und -übertragung Gute Kenntnisse von industriellen Anforderungen wie EMV, IP-Schutzarten, Vibrations- und Schockfestigkeit sowie relevanter Normen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte und unternehmerisch denkende Persönlichkeit mit Leidenschaft für Technologie und Markterfolg Inhabergeführtes Unternehmen mit familiärem Arbeitsklima und gegenseitiger Unterstützung Umfassende Einarbeitung inklusive Patensystem Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (1 Tag/Woche) Verschiedene Sozialleistungen wie bspw. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, Fahrgeldzuschuss und Firmenrad-Leasing (JobRad) Mitarbeiterrabatte durch unseren Kooperationspartner corporate benefits Vergünstigte Konditionen beim Laden von privaten Elektrofahrzeugen sowie kostenloses Laden vom eigenen E-Bike auf dem Firmengelände Teamevents, betriebliche Gesundheitsförderung Vergünstigtes Fitnessangebot über unseren Verbundpartner Bei uns erwartet Sie ein familiäres Betriebsklima, in dem TEAMGEIST großgeschrieben wird und Sie als Mensch zählen. Darüber hinaus fördern wir die persönliche Entwicklung und bieten zahlreiche Mitarbeiterbenefits.