Deine Aufgaben
- Unterstützung bei der Installation sowie Inbetriebnahme technischer Anlagen als auch selektive Schulungen und Einweisungen von Kunden am Ort der Inbetriebnahme
- Anwendungstechnische Beratung sowie Troubleshooting für Kunden im In und Ausland
- Durchführen von Montage-, Reparatur- und Wartungsarbeiten beim Kunden vor Ort bei einem internationalen Kundenstamm
- Übernahme der Verantwortung für Kundenprobleme und Zusammenarbeit mit internen Abteilungen zur Lösung von Problemen im täglichen Betrieb
- Neukundenakquisition und Erweiterung der Serviceabdeckung des internationalen Kundenstammes
- Beratung des Kunden über die Verfügbarkeit von anlagenbezogenen Optionen, Upgrades und Supportverträgen, um den Kunden auf dem Laufenden und zufrieden zu halten und die Serviceeinnahmen zu optimieren
- Förderung eines positiven Images von ATEC in jeder Kommunikation, ob persönlich, telefonisch oder schriftlich
- Rückmeldung der Kunden- und Servicebedürfnisse an die Produktmanager für die zukünftige Servicefähigkeit im Produktdesign sowie die Weiterentwicklung der technischen Anlagen
- Sicherstellung der Erfassung sämtlicher Kundenprobleme
- Vertriebsunterstützende technische Beratung für unsere Serviceaktivitäten
Dein Anforderungsprofil
- Abgeschlossene Ausbildung auf den Bereichen Anlagentechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder Elektronik Mechatroniker oder vergleichbare Qualifikation
(bei entsprechender Motivation sind gerne auch Berufseinsteiger willkommen)
- Idealerweise erste elektrische und/oder mechanische Anwendungserfahrung
- Idealerweise erste Erfahrungen im Servicebereich oder im technischen Außendienst
- Du bist technisch geschickt, arbeitest gerne an großen Anlagen und siehst Lösungen statt Probleme
- Sie besitzen ein sicheres sowie kundenorientiertes Auftreten
- Selbstständigkeit, lösungsorientiertes Handeln
- Freude an regionaler und internationaler Reisetätigkeit
- Teamfähigkeit, Loyalität und ständige Lernbereitschaft
- Sprachfähigkeit in Englisch
- Gültige Führerschein der Klasse B
Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien findest du unter:
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Your tasks
- Support during installation and commissioning of pharmaceutical equipment as well as selective training and instruction of customers at the place of commissioning
- Application-related and technical consultation and troublehsooting for customers at home and abroad
- Installation, repair and maintenance work at the customer's site with an international customer base
- Responsibility for customer problems and working with internal departments to solve daily problems
- New customer acquisition and expansion of service coverage within international customer base
- Educate customers on availability of equipment related options, upgrades and support contracts to keep customer informed and satisfied and optimize service revenues
- Promote a positive image of ATEC in all communications, whether in person, by phone or in writing
- Provide feedback of customer and service needs to product managers for future serviceability in product design, as well as continued development of technical equipment
- Ensure all customer issues are captured and documented
- Providing sales support technical advice for our service activities
Your profile
- Completed education / training in the fields of plant engineering, mechatronics, mechanical engineering or electronics or comparable qualification (with appropriate motivation, career starters are also welcome)
- Ideally first electrical and/or mechanical application experience
- Ideally initial experience in the service sector or in technical field service
- You are technically skilled, enjoy working on large systems and see solutions instead of problems
- You have a confident as well as customer-oriented manner
- Independence, solution-oriented action
- Enjoy regional and international travel
- Ability to work in a team, loyalty and constant willingness to learn
- Ability to speak English
- Valid class B driver's license