Du hast Spaß daran, intuitive und visuell ansprechende Produkte zu gestalten? Bist du leidenschaftlich daran interessiert, benutzerzentrierte Erlebnisse für E-Commerce- und Software-as-a-Service-Plattformen zu schaffen und unsere digitale Präsenz zu stärken?
Dann bist du hier als Senior Content Manager für unser Produktmarketing-Team genau richtig!
Als Senior Content Manager bist du für die Erstellung von fesselndem, aktivierendem und emotional ansprechendem Content, der Conversion, Produktaktivierung und Lead-Generierung maßgeblich verantwortlich. Diese Rolle erfordert ein tiefes Verständnis von Content-Marketing, exzellente Storytelling-Fähigkeiten und die Kompetenz, eine emotionale Verbindung zu unserer Zielgruppe aufzubauen.
Deine Aufgaben:
* Content-Strategie: Entwickle und setze eine Content-Strategie um, die mit unseren Produktmarketing-Zielen und -kampagnen in Einklang steht, die Produktaktivierung, das Engagement, die Conversion und Kundenbindung von der Awareness- bis zur Entscheidungsphase steigert.
* Content-Erstellung: Kreiere herausragenden Content, einschließlich Produktmarketingkampagnen, Produktbeschreibungen, Landing Pages, E-Mail-Kampagnen, Blogbeiträge – alles optimiert für unsere Conversion, mit klaren Handlungsaufforderungen und überzeugenden Botschaften, die Nutzer*innen effektiv ansprechen, aktivieren und dabei helfen, unsere Produkte besser zu verstehen und zu nutzen.
* Crossfunktionale Zusammenarbeit: Arbeite eng mit Teams aus Produktmanagement, Design und Marketing zusammen, um sicherzustellen, dass der Content zu den Produktfunktionen und Marketingkampagnen passt.
* Analyse und Reporting: Überwache und analysiere die Performance von Content-Maßnahmen, liefere wertvolle Insights und Empfehlungen zur Optimierung zukünftiger Content-Aktivitäten. Arbeite eng mit Kolleg:innen aus den Bereichen Daten, Analytics und anderen Marketingabteilungen zusammen.
* Kundeninsights: Nutze Kundenfeedback und Marktforschung, um die Content-Erstellung zu steuern und sicherzustellen, dass der Content bei unserer Zielgruppe gut ankommt.
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im E-Commerce und Content-Marketing, idealerweise in enger Zusammenarbeit mit Produktmarketing
* Ausgeprägtes Fachwissen zu neuesten Trends und Best Practices im Content-Marketing für die Bereiche Produktmarketing, E-Commerce und SaaS
* Umfangreiche praktische Erfahrung in der Content-Erstellung und im Umgang mit Content-Management-Systemen (z.B. WordPress, HubSpot), SEO-Tools und Analyseplattformen (z.B. Google Analytics) sowie KI-Tools für Content-Produktion und -management
* Sehr gute Englischkenntnisse (mindestens C1) und Deutschkenntnisse (mindestens C1)
Das bieten wir Dir:
* Hybrid Work: Kombiniere flexible remote Arbeit mit Teamtagen im Office
* Workation: Nutze zusätzlich die Option von Workation und arbeite temporär von einem anderen Standort innerhalb Europas
* Unbefristetes Arbeitsverhältnis bei Europas Vertrauensmarke
* 27 Urlaubstage + 3,5 zusätzliche freie Tage an Weihnachten, Silvester und Karneval
* Buddy Programm (ein erfahrener Trustee steht Dir zur Seite)
* Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten und interne Learning-Angebote
* Events (Team Events, Unit Events, etc.)
* Health Pass - kostenlose Online und Offline Sport-, Fitness- und Gesundheitskurse
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